Altensteig will als Schwerpunktgemeinde des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum anerkannt werden. Foto: Stadt Altensteig

Bewerbung für Schwerpunktgemeinde des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum.

Altensteig - Die Stadt Altensteig will einen Antrag auf Anerkennung als Schwerpunktgemeinde des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum stellen.

Die Stadt Altensteig hatte für 2016 vier Anträge auf Mittel aus dem Entwicklungsprogramm ländlicher Raum gestellt. Bewilligt wurde nur einer.

Der Großteil der Fördermittel sei in Schwerpunktgemeinden geflossen, und deshalb wolle man sich darum bemühen, in diesen Kreis aufgenommen zu werden, erklärte Bauamtsleiter Andreas Bayer. Die Chancen seien durchwachsen – zum einen erfülle man sämtliche Voraussetzungen, zum anderen sei der Kreis Calw bereits mit zwei Kommunen – Oberreichenbach und Haiterbach – vertreten und es sei fraglich, ob eine weitere akzeptiert werde.

Dennoch wolle man einen Antrag stellen. Die Vorarbeiten müsse man einem externen Büro übertragen, das 5445 Euro dafür in Rechnung stellen würde. Nach kurzer Diskussion stimmte der Gemeinderat zu.