Der neue Vorstand (von links nach rechts): Jan Faisst, Jürgen Rescheleit, Doris Weßling, Rainer Benz, Petra Stephan, Dirk Buggenings, Heike Lagger, Manfred Brauchle und Friedrich Niethammer. Foto: Stephan Foto: Schwarzwälder-Bote

Architektur: Bezirksgruppe der Bauherren trifft sich zu Hauptversammlung in Überberg

Nordschwarzwald/Altensteig-Überberg. Ehrungen, Neuwahlen und die Verabschiedung bewährter Vorstandsmitglieder standen bei der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Nordschwarzwald des Bundes Deutscher Baumeister (BDB) auf der Tagesordnung. Die gute Nachricht: Entgegen allen Trends blieb die Mitgliederzahl von 97 stabil.

Zahlreiche Mitglieder der BDB-Bezirksgruppe konnte die Vorsitzende Doris Weßling in Überberg begrüßen. Ihre Rückschau auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zeigte auf, dass die Bezirksgruppe Nordschwarzwald nach wie vor eine sehr aktive ist. Mit tatkräftiger Unterstützung der Bezirksgruppenmitglieder Heike Lagger, Volker Renz und Horst Bäuerle konnten eine Frühjahrsexkursion mit Besichtigungszielen in Rottweil, Gosheim und im Donautal realisiert werden, eine Kurzexkursion führte die Teilnehmer nach Wildberg und eine Tagesexkursion zum SWR nach Baden-Baden. Auch die Herbstexkursion war gut besucht, erstmals waren auch zwei Architekturstudentinnen dabei. Ziel waren zahlreiche Architekturprojekte vom Oberschwäbischen und bis an den Bodensee, unter anderem von namhaften Architekturbüros wie Lieb und Lieb aus Freudenstadt und Lederer Ragnarsdóttir Oei aus Stuttgart. Für die perfekten Reisevorbereitungen zeichnete Rainer Benz verantwortlich, dem Doris Weßling dafür besonders dankte.

Amt in jüngere Hände übergeben

Für ihre langjährige Treue zum Verband wurden folgende Mitglieder geehrt und ausgezeichnet: Detlef Brückner aus Freudenstadt und Roland Keller aus Neuweiler (25 Jahre), Horst Bäuerle aus Freudenstadt (40 Jahre) und Bruno Buggenings aus Bad Liebenzell und Helmut Kohler aus Dornhan (50 Jahre).

Bevor die alle zwei Jahre stattfindenden Neuwahlen vorgenommen werden konnten, galt es zwei Mitglieder aus ihren Ämtern zu verabschieden und sich für die jahrzehntelange Unterstützung im Vorstand zu bedanken: Kassier Eberhard Hass wollte sein Amt in jüngere Hände übergeben, ebenso wie Beisitzer Alfred Schorr.

Die Vorsitzende Doris Weßling bedankte sich und übergab als Anerkennung Präsente und Gutscheine. Für das Amt des Kassiers hatte sich Jürgen Rescheleit zur Verfügung gestellt, und für das Amt des Beisitzers konnte Joachim Theurer gewonnen werden. Sie wurden nach der einvernehmlichen Entlastung des Vorstandes ebenso einstimmig von den Mitgliedern gewählt, so dass sich der neue Vorstand nun wie folgt zusammensetzt: Dieter Dorner (Ehrenvorsitzender), Doris Weßling (Vorsitzende), Heike Lagger (2. Vorsitzende), Jürgen Rescheleit (Kassier), Manfred Brauchle und Friedrich Niethammer (Kassenprüfer), Rainer Benz (Schriftführer), Dirk Buggenings, Jan Faisst, Petra Stephan und Joachim Theurer (Beisitzer).