Auch die Kinder und Erzieherinnen des Waldkindergartens beteiligten sich am Backhausfest. Fotos: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Backhausfest in Altensteigdorf wartet mit viel Musik und kulinarischen Genüssen auf

Von Manfred Köncke Altensteigdorf. Musik und kulinarische Genüsse – von beiden gab es am Wochenende reichlich in Altensteigdorf. Drei Tage lang wurde rund ums Mehrzweckhaus gefeiert. Im Backhaus schoben Frauen bereits einen Tag vorher 150 Zwiebelkuchen in den geheizten Ofen und über 70 "Original Altensteigdorfer Schwarzbrote". Der Waldkindergarten verkaufte Waffeln und am Eingang zum Zeltdach warteten leckere Kuchenstücke auf Abnehmer.

Eröffnet wurde das dritte traditionelle Backhausfest am Freitagabend mit einer Schlagerparty im Feuerwehrgerätehaus. DJ Claus Bertram aus Effringen legte aktuelle Hits, Schlagermusik und zum Schluss rockige Titel auf den Plattenteller. Am Samstagnachmittag konnten sich die Besucher nach Herzenslust mit saftigen Steaks, Roten Würsten vom Grill und Pommes stärken. Und zu trinken gab es nicht nur Kaffee. Am frühen Abend trafen die ersten Musiker der Trachtenkapelle Spielberg am Festplatz ein. Kurze Zeit später wurden Blasinstrumente an die Lippen gesetzt und volkstümliche Melodien durchzogen den Festplatz. Abgelöst wurden sie später von Alleinunterhalter Jörg Langerer. Ab 22 Uhr herrschte im Spritzenhaus Barbetrieb.

Der Sonntag begann um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Zelt, die Predigt hielt Pfarrer Hans Jörg Landenberger. Anschließend wurde von der Kirche zum Mittagessen eingeladen.

Organisiert hatten das Backhausfest die Dorfgemeinschaft Altensteigdorf, der Sportverein Überberg, Fackler, der Waldkindergarten, die evangelische Kirchengemeinde und örtliche Feuerwehr.

Was Bürgermeister Gerhard Feeß als einer von vielen Gästen besonders freute: "Das ganze Dorf hat angepackt, das zeugt von großem Gemeinschaftsgeist." Als zwei Männer vorbeikamen und Lose für eine von Friedrich Reimann gestiftete Weihnachtskrippe verkauften, griff das Stadtoberhaupt ohne zu zögern zum Geldbeutel.