Die Mitglieder des Vokalensembles bereiten sich in wenigen, dafür umso konzentrierteren Proben auf ihre Auftritte vor. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehemalige der Christophorus-Kantorei geben ein Festkonzert in der Altensteiger Stadtkirche

Von Jacqueline Geisel Altensteig. Das Vokalensemble feiert Geburtstag: 25 Jahre ist die Gründung des Chors schon her: Zeit, zurückzublicken, Bilanz zu ziehen und auch ein wenig zu feiern – unter anderem mit einem Festkonzert am heutigen Samstag in der Stadtkirche.

Mit Joachim Voll und Thomas Breitling begann die Geschichte des Altensteiger Vokalensembles vor 25 Jahren. Damals war die Sängerausbildung in Altensteig allein der Christophorus-Kantorei anvertraut, welche sich ausschließlich um Jugendliche bis 19 Jahre kümmerte. Voll und Breitling waren der Meinung, dass es auch für ältere Sänger ein Betätigungsfeld in Altensteig geben sollte, also haben sie diese mit der Gründung des Ensembles kurzerhand geschaffen. Es folgten diverse Auftritte und Konzertreisen nach Argentinien, Dubai oder in die USA.

Heute hat Inge Dlugoszek die Organisation der Projekte für Joachim Voll und Claudia Kern übernommen. Als Chorleiter ist inzwischen Wolfgang Weible, Leiter des Kinderchors der Christophorus-Kantorei, verantwortlich. Die Kooperation mit dem Kinder- und Jugendchor ist dem Vokalensemble noch heute wichtig, um den Altensteigern einen möglichst nahtlosen Übergang von einem in den anderen Chor zu ermöglichen.

Das Vokalensemble ist ein reiner Projektchor mit zwei Veranstaltungen pro Jahr. Für jede formiert sich der Chor immer mit etwa 40 Sängern neu. Auch die Feierlichkeiten zum Jubiläum sind da keine Ausnahme: Beim Festbeginn im Februar mit drei Konzerten waren andere Sänger zu hören als beim Festkonzert und beim Adventsprogramm auf der Bühne stehen werden. Jeweils nur vier bis fünf fünfstündige Proben bleiben den zeitlich ziemlich eingespannten Sängern, um sich auf ihren Auftritt vorzubereiten.

Am heutigen Samstag ab 19 Uhr findet nun im Rahmen des Altensteiger Musiksommers das Festkonzert in der Stadtkirche statt. Die Christophoruskantorei, Organist Matthias Hinderer sowie Susanne und Eberhard Schuler-Meybier werden den Chor musikalisch unterstützen. Thomas Breitling wird um der alten Zeiten willen auch bei zwei Stücken als Dirigent zu erleben sein.

Am 15. und 16 November finden Benefizkonzerte in München und Ulm-Landau statt, deren Erlös an die Hospizgruppe in Langenau geht. Am 29. November, 6. und 7. Dezember wird das Ensemble zusammen mit dem Kinderchor der Christophorus-Kantorei und dem Kammerorchester nochmals mit einem neuen Advents-Programm zu hören sein.