Der Vorstand der Altensteiger Gewerbetreibenden hält an bewährten Aktionen fest. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Altensteiger Werbering bestätigt seinen Vorsitzenden Uwe Seeger im Amt / Aktionen bewähren sich

Oktoberfest, Marktfrühstück, Turnbeutel für Schüler, Medienangebote – der Werbering Altensteig plant auch in diesem Jahr zahlreiche Aktionen, um die Einkaufsstadt ins rechte Licht zu rücken. Bei der Hauptversammlung wurde Vorsitzender Uwe Seeger wiedergewählt

Altensteig. Das öffentliche Frühstück auf dem Altensteiger Marktplatz wird nach Angaben des Werberingvorsitzenden "immer beliebter". Inzwischen könne man auch viele Besucher aus dem Umland willkommen heißen, die anschließend in Altensteig ihre Einkäufe tätigen.

Auch andere Werbemaßnahmen wie Ermäßigungen beim Besuch des Open-Air-Kinos im Schlossgarten, Gutscheine für Neubürger und Mütter mit neugeborenen Kindern und für Kunden, die sie beim Blumen- und Kräutermarkt gegen eine Pflanze eintauschen können, Geschenke für Schüler und die Unterstützung publikumsträchtiger Veranstaltungen hätten sich bewährt.

Unverzichtbar sind für Seeger die verkaufsoffenen Sonntage. Der nächste findet am 15. Oktober statt. Auf dem Marktplatz stellen sich an diesem Tag zahlreiche Vereine mit Informationen und Angeboten vor. Bei der Hauptversammlung wurden auch gleich die verkaufsoffenen Sonntage 2018 am 15. April (Thema "Bauen und Wohnen") und 14. Oktober festgelegt. Gerne hätte man sich deswegen frühzeitig mit Nagold abgesprochen, um – wie jüngst geschehen – Terminüberschneidungen zu vermeiden. Seeger: "Auf Nachfrage hat man mir gesagt, dass bisher noch nichts vereinbart wurde." Ob sich der Werbering an der Fair-Trade-Woche vom 17. bis 24. September 2017 in Altensteig beteiligt, wurde bei der Hauptversammlung offen gelassen.

Aufgrund der finanziellen Beteiligung an vielen Sonderveranstaltungen schließt das Jahr 2016 beim Werbering mit Verlust ab, ging aus dem Bericht von Kassierer Steffen Hoffmann hervor. Er beeilte sich aber anzufügen, dass man trotzdem gut aufgestellt sei.

Bürgermeister Gerhard Feeß beantragte die Entlastung des Vorstands und leitete die anschließenden Wahlen. Vorsitzender Uwe Seeger wurde im Amt bestätigt, ebenso Schriftführer Walter Schaible und Kassierer Steffen Hoffmann, dessen Eintragungen und Buchungen künftig von Werner Seeger und – neu – Stefan Lohse geprüft werden. Stellvertreter von Seeger sind Wolfgang Schlumberger für den Bereich Handel, Uwe Krebs für das Handwerk und Dieter Kirschenmann für die Gastronomie.