Beim Adventsnachmittag im "Café Courage" erzählte Ruhestandspfarrer Thomas Essrich (stehend) zum letzten Mal eine biblische Geschichte. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

75-jähriger Ruhestandspfarrer hat sich von Anfang an in der sozialen Einrichtung engagiert

Von Manfred Köncke

Altensteig. Der Adventsnachmittag im "Café Courage" stand unter einem besonderen Anlass: Thomas Essrich, der sich in der sozialen Einrichtung von Beginn an ehrenamtlich engagiert hat, wurde feierlich verabschiedet.

Im Erdgeschoss des evangelischen Gemeindehauses brannten Kerzen, Tische waren festlich gedeckt, es gab Kaffee, Tee, Mandarinen und Gebäck. Weihnachtliche Weisen erklangen und wurden auf der Gitarre von Anita Kerekesch begleitet. Und Ruhestands-Pfarrer Thomas Essrich erzählte eine biblische Geschichte, die zum Nachdenken anregte. Vor kurzem hat er seinen 75. Geburtstag gefeiert und am ersten Advent seinen letzten Gottesdienst in der Altensteiger Stadtkirche gehalten. "Alles hat seine Zeit", informierte der gebürtige Westfale den Nagolder Dekan Ralf Albrecht, dass er keine kirchlichen Dienste mehr übernehmen werde.

Als im Jahr 2006 das LOT (Laden – Orientierung – Treffpunkt) im Erdgeschoss des evangelischen Gemeindehauses eröffnet wurde, hatte Essrich die Idee, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft und Gesellschaftsschicht im hinteren Teil des Sozialkaufhauses bei einer Tasse Kaffee miteinander ins Gespräch kommen könnten. Später wurde das Angebot auf die ganze Woche ausgeweitet.

Am Herzen lag dem Seelsorger auch, dass einsame Menschen den Heiligen Abend nicht allein verbringen. Er lud sie ins Café Courage ein, um gemeinsam feiern. Inzwischen ist daraus eine feste Einrichtung geworden.

Sozialpädagogin Daniela Rinderknecht bedankte sich für das große ehrenamtliche Engagement des 75-Jährigen und überreichte ein Geschenk. Später stieß Stadtpfarrer Klaus-Peter Lüdke dazu und schloss sich den guten Wünschen an.