Die Bäckerei Weinberg hat im 200 Grad heißen Ofen passend zum Thema "Handwerk" Zwiebelkuchen und Holzofenbrot gebacken. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

FrühstückAuf dem Altensteiger Wochenmarkt bewirten die Händler die Besucher / Werbering serviert Kaffee

Altensteig. Brot im Holzofen backen, Teesorten im heimischen Kräutergarten ernten und mischen, Marmeladensorten verfeinern, Liköre und Schnäpse selbst brennen: Das erfordert handwerkliches Geschick und große Erfahrung. Daran wurde beim Themenmarkt in Altensteig bewusst erinnert.

Fritz Kalmbach aus Spielberg ist leidenschaftlicher Obst- und Kleinbrenner. In seiner kleinen Werkstatt erzeugt er seit vielen Jahren hochwertige Edelbrände und Liköre. Dass seine Produkte von hoher Qualität sind, hat er bei der kürzlich stattgefundenen Landesprämierung erneut bestätigt bekommen. Sein im Eichenfass ausgereifter Apfelbrand Jakob Fischer wurde von der fachkundigen Jury mit der höchsten Auszeichnung bewertet, ebenso sein Schmalz-Birnenbrand. Außerdem gab es fünf Prämierungen in Silber, darunter sein Schwarzwälder Kirschwasser. Die Urkunden hat der Kleinbrenner nicht ohne Stolz gut sichtbar am Stand aufgehängt.

Emma Wolf aus Berneck kommt seit vier Jahren zum samstäglichen Wochenmarkt nach Altensteig. Sie hat allein 20 unterschiedliche Marmeladesorten im Angebot, nicht nur die klassischen "Gsälze" aus Erdbeeren und Johannesbeeren, sondern zum Beispiel eine Mischung aus Himbeeren und Honigmelone. Die meisten Früchte wachsen in ihrem 25 Ar großen Garten in Berneck. Schon als Kind hat Emma Wolf nach eigener Aussage in ihrer kasachischen Heimat bei der Herstellung von Marmelade mitgewirkt.

Rosmarin verfeinert die Kartoffeln

Seit zwei Jahren fährt die Bäckerei Weinberg aus Herrenberg bei Themenmärkten in Altensteig mit ihrem mobilen Ofen vor und backt vor Ort Zwiebelkuchen und Holzofenbrot. Außerdem gibt es am Stand "wegen der guten Verträglichkeit" viele Backwaren aus Dinkel. Der Kräuterhof Roller aus Ettmannsweiler darf nicht fehlen. Besonders angepriesen wurde diesmal neben Hauswurz, Salbei, Aloe Vera und Stevia der Zistrosentee, der laut Beschreibung entzündungshemmend wirkt und Giftstoffe aus dem Körper schwemmt.

Das Ehepaar Essrich hat am Fair-Trade-Stand Tee aus Indien, Reis aus Thailand, Schokolade aus Afrika verkauft. Hingewiesen wurde bei der Gelegenheit auf die "2. Altensteiger Faire Woche" vom 17. bis 24. September mit Filmabenden, einem Erzählcafé der Volkshochschule über "Ideen für ein nachhaltiges Leben" und weiteren Veranstaltungen.

Auch diesmal hatte Irene Hauenstein aus Spielberg die lange Frühstückstafel geschmückt. Wegen der Sommerferien war die Zahl an Händlern, die kostenlos Käse, Wurst, Eier und sonstige Produkte spendierten, gering; und auch die zusammengestellten Bänke waren nur zum Teil belegt. Frischen Kaffee gab es auch diesmal, und die Gärtnerei Kaiser aus Überberg servierte an ihrem Stand aus einer großen Pfanne Bratkartoffeln, verfeinert mit Rosmarin. Für Musik war ebenfalls gesorgt, denn auch beim Themenmarkt "Handwerk" drehte Martin Spreng unentwegt an der Kurbel seiner Drehorgel.