Der Vorstand des Freundeskreises der Musikschule Altensteig (von links): Bernd Jung, Michelle Jung, Horst Lipinski, Hannelore Adrion, Kirsten Fuchs, Moritz von Woellwarth und Marita Steeb. Foto: von Woellwarth Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Die Musikschule feiert ihr 50-jähriges Bestehen / Förderverein besteht seit fünf Jahren

Die Städtische Musikschule Altensteig feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen, ihr Förderverein wird immerhin fünf Jahre alt. Zum Auftakt des Jubiläumsjahrs wurde ein Video-Wettbewerb ausgelobt.

Altensteig. "Rund um das musikalische Angebot der Musikschule – den Unterricht und die Konzerte – fallen viele Aufgaben an, die ebenfalls erledigt werden müssen", erklärt Horst Lipinski, "und darum kümmert sich der Förderverein." Dass er bei der Gründung vor fünf Jahren eine der treibende Kräfte war, erklärt der Vorsitzende damit, dass "damals meine ganze Familie in der Musikschule aktiv war". Wenn man sehe, was den Schülern alles geboten werde, müsse man zum Schluss kommen, "dass das Engagement der Eltern einfach dazugehört".

Sponsoring und Projektförderung

Seither bewirtet der Förderverein Veranstaltungen der Musikschule, sucht Sponsoren, fördert Projekte und einzelne Schüler. "Wir wollen ja nicht, dass uns ein Talent verloren geht", sagt Lipinski. So hat der 23-köpfige Förderverein zuletzt Pauken angeschafft, die nicht nur im Unterricht zum Einsatz kommen, sondern auch das Jugendsinfonieorchester auf Tournee begleiten werden. Für die Bandklasse der Friedrich-Boysen-Realschule – ein Kooperationsprojekt der Musikschule – hat der Förderverein Bässe samt der dazugehörigen Verstärker angeschafft. Und Kassier Bernd Jung habe den Erwerb eines Klaviers vermittelt. Die Unterstützung des Freundeskreises für die Musikschule habe sich im vergangenen Jahr auf einen fünfstelligen Betrag summiert.

Musikschulleiter Moritz von Woellwarth, kraft Amtes auch Vorstandsmitglied im Förderverein, weiß diese Unterstützung sehr zu schätzen – zumal ein Jubiläumsjahr eine Menge Arbeit mit sich bringt.

Als sie 1967 unter dem damaligen Bürgermeister Ulrich Rommel gegründet wurde, war die Musikschule Altensteig die erste im Kreis Calw, die 40. in Baden-Württemberg und die 147. in der Bundesrepublik Deutschland. Erster Leiter war Helmuth Arabin, der mit acht Lehrkräften rund 100 Schüler unterrichtete. Heute sind es 25 Lehrer und etwa achtmal soviele Schüler (rund 800). Fast die halbe Zeit ihres Bestehens (23 Jahre) wurde die Altensteiger Musikschule von Thomas Früchtl geleitet, der 2012 von Moritz von Woellwarth abgelöst wurde.

Kooperation mit Chören und Musikvereinen

Neben dem Unterricht verfolgt die Musikschule das Anliegen, die Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen mit öffentlichen Auftritten zu bilden und zu stärken und kooperiert deswegen mit Musikvereinen, Chören, Orchestern und Posaunenchören wie auch mit Schulen und Kindergärten.

Seit 2014 verantwortet die Altensteiger Musikschule zu 100 Prozent die Stimmbildung der Christophoruskantorei, Jugend-musiziert-Preisträger finden sich in zahlreichen Ensembles im Stadtgebiet wie auch in den Musikschul-Fachbereichen Klavier, Gitarre, Gesang und Blockflöte.

Mit der Maßnahme "Singen, Bewegen, Sprechen" (SBS) ist die Musikschule in den meisten Kindergärten im Stadtgebiet präsent und unterhält darüber hinaus einen großen Früherziehungsbereich. Ergänzt wird das Angebot durch eine eigene Tanzabteilung.

Seit 2014 unternimmt man auch erste Schritte in der musikalischen Arbeit mit behinderten Menschen. Dieses Jahr soll in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe ein inklusiver Popchor aus der Taufe gehoben werden.

Anlässlich des Jubiläumsjahrs wird ein Video-Wettbewerb ausgelobt: Unter dem Titel "Music is my first Love" dürfen Schüler, Ehemalige, Ensembles, Gruppen und Kooperationspartner 90- bis 240-sekündige Videos einreichen, die schildern, welche Bedeutung Musik in ihrem Leben hat. Einsendeschluss ist Montag, 13. Februar. Informationen zu den Teilnahmebedingungen findet man im Internet unter www.altensteig.de/de/leben/Bildung/Musikschule.