Die Christophorus-Kantorei tritt in der Altensteiger Stadtkirche auf. Foto: CGA Foto: Schwarzwälder-Bote

Kantorei und Johannes Lang gestalten letzte diesjährige "Stunde der Kirchenmusik"

Altensteig. Die Christophorus-Kantorei Altensteig und der Freiburger Organist Johannes Lang treten am Samstag, 15. November, ab 18 Uhr in der Altensteiger Stadtkirche bei der letzten "Stunde der Kirchenmusik" in diesem Jahr auf. Es erklingen Werke von Schütz, Sateren, Tavener, Elberdin, Buxtehude, Brahms, Messiaen und Bach.

Johannes Lang wurde 1989 in Düsseldorf geboren und studierte studiert Historische Tasteninstrumente/Cembalo sowie Kirchenmusik an der Musikhochschule Freiburg. Nach seinen Bachelorabschlüssen mit Auszeichnung im Sommer 2013 ist er zur Zeit in denselben Fächern Student im Masterstudiengang in Freiburg.

Nach elf ersten Preisen als Organist, Cembalist und Pianist beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" gewann er als Organist unter anderem Wettbewerbe in Lübeck (2009), Bellelay (2011), Leipzig (2012) und erhielt Preise in Ljubljana (2007), Herford (2008) und München (2011). Er ist Stipendiat unter anderem der Deutschen Stiftung Musikleben sowie der Studienstiftung des Deutschen Volkes und widmet sich einer intensiven, weltweiten Konzerttätigkeit.

Er arbeitete mit Musikern wie Gottfried von der Goltz, Karl Kaiser, Reinhold Friedrich, Joachim Pliquett, Teodor Currentzis und Markus Landerer zusammen und ist als Solist an Orgel und Cembalo mit den Bergischen Symphonikern, der Badischen Kammerphilharmonie, dem Philharmonischen Orchester Freiburg sowie dem Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks aufgetreten.

Nach einer Kantorentätigkeit an der Kreuzkirche Freiburg vist Johannes Lang seit September 2013 Stadtkantor der evangelischen Kirchengemeinde in Lörrach sowie Lehrassistent für Liturgisches Orgelspiel/Improvisation an der Musikhochschule Freiburg. Die Jury-Tätigkeit im Fach Orgel beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" 2012 sowie Rundfunk-, TV- und CD-Aufnahmen erweitern sein Profil.

Die Christophorus - Kantorei steht seit mehr als 20 Jahren unter der Leitung von Michael Nonnenmann und zählt 70 Mädchen- und Männerstimmen im Alter von 15 bis 19 Jahren. In speziellen Chorklassen und im Christophorus-Kinderchor werden die Choristen an das Singen im Konzertchor hingeführt. Neben intensiver Probenarbeit erhält jedes Chormitglied Einzelunterricht bei den Stimmbildnern Eberhard Schuler-Meybier und Jeannette Bühler.

Die Christophorus-Kantorei gibt jährlich rund 30 Konzerte im In- und Ausland. Jedes Frühjahr findet eine zweiwöchige Tournee statt, die den Altensteiger Chor in den vergangenen Jahren nach Irland, Polen, Italien und nach Neuseeland führte.

Die Kantorei ist mehrfache Preisträgerin bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben, zuletzt beim Festival Mundus Cantat in Sopot/Polen. Im vergangenen Frühjahr wurde der Chor zu einem viel beachteten Sonderkonzert auf dem Deutschen Chorwettbewerb in Weimar eingeladen.

Der Eintritt zur "Stunde der Kirchenmusik ist frei.