Markus Calmbach (links) ist neuer Abteilungsleiter der Feuerwehr Überberg und Dominik Reimann (rechts) sein Stellvertreter. Erster Gratulant war Gesamtkommandant Joachim Theurer. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Führungswechsel bei der Überberger Feuerwehr / Scheidender Abteilungsleiter erhält Bürgermedaille in Bronze

Von Manfred Köncke

Altensteig-Überberg. Die Feuerwehr Überberg hat einen neuen Abteilungs-Kommandanten. Die Hauptversammlung wählte Markus Calmbach einstimmig zum Nachfolger von Bernd Girrbach, der das Amt auf eigenen Wunsch abgegeben hat.

Neuer Stellvertreter ist Dominik Reimann. Der Feuerwehrausschuss besteht künftig aus Christian Schleeh, Thomas Herter, Sören Blum und Dominik Reimann. Seit 30 Jahren ist Jörg Haizmann aktives Mitglied der Überberger Feuerwehr. "Er ist einer der Übungsfleißigsten und hat zahlreiche Lehrgänge besucht", lobte der Kommandant in seiner Würdigung Haizmanns "vorbildliches Verhalten und mitreißenden Teamgeist".

Der Abteilung Überberg gehören aktuell 27 Männer an, das Durchschnittsalter beträgt 37 Jahre. Neu aufgenommen wurden Markus und Samuel Haid,Tobias Haizmann, Jakob Kalmbach, Philipp Keppler, Simon Schätzle, Ingo Vidoni und Tizian Winter sowie Sören Blum und Benjamin Volz, die im Juni 2014 von Nachbarwehren dazugestoßen sind.

Im vergangenen Jahr gab es nur einen Einsatz, war dem Bericht des Abteilungsleiters zu entnehmen. Am 9. Dezember ereignete sich auf Höhe des Sportheims ein schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Bei 16 Übungen und einer Durchschnittsbeteiligung von 19 Mann – immer dabei waren Markus Calmbach und Christian Schleeh – wurde die Schlagkraft getestet.

Außerdem nahm die Feuerwehr an Festumzügen von Nachbarwehren teil, besuchte die Hansestadt Hamburg, organisierte zur Aufbesserung der Kasse ein Schlachtplattenessen, stellte den Maibaum auf, zersägte ihn später zu ofenfertigem Brennholz und spendete den Erlös (150 Euro) einer anschließenden Verlosung dem Kindergarten Überberg.

Nach acht Jahren hat Bernd Girrbach die Leitung an Markus Calmbach abgegeben – bleibt der Feuerwehr Überberg aber als Brandmeister erhalten. Für seinen "vorbildlichen Einsatz und die konstruktive Zusammenarbeit mit der Kommune" zeichnete Ortsvorsteher Werner Gogolin den bisherigen Kommandanten mit der Bürgermedaille der Stadt Altensteig in Bronze aus.