Schneemänner und Holzmäuse durften die Kinder am Wochenende bei den Bastelnachmittagen in der Weihnachtsausstellung im Schlossmuseum anmalen. Unser Bild zeigt die kleinen Künstler mit Museumsleiterin Birgitta Dieterle, Manfred Schneider, Elke Sautter und Bettina Stierle (von links). Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsausstellung im Altensteiger Schlossmuseum bietet Bastelnachmittage für Kinder

Von Doris Sannert

Altensteig. "Engel, Bergmann und Lichterglanz – Weihnachtliches aus dem Erzgebirge" heißt die Ausstellung, die noch bis 18. Januar im Museum im Alten Schloss in Altensteig zu sehen ist. Auch für Kinder hat sie allerhand zu bieten.

Die jungen Besucher waren am Wochenende zu einem winterlichen Bastelnachmittag eingeladen. Manfred Schneider hatte in der eigens für die Museumsbesucher eingerichteten erzgebirgischen Wohn- und Arbeitsstube seine Drechselmaschine aufgestellt. Hier formte er am Samstag und am Sonntag vor den Augen der Kinder aus einem Stück Holz kleine Schneemänner.

An einem großen Tisch standen bunte Farben und Pinsel für die kleinen Künstler bereit. Nach und nach erhielten die Schneemänner ihr weißes Winterkleid.

Der Hut wurde ebenfalls angemalt und am Ende bekamen die Figuren auch noch ein Gesicht. Wer wollte, konnte den Holzmäusen, die Manfred Schneider mitgebracht hatte, Ohren und Schwänzchen aus Lederresten ankleben.

Gleich der erste Bastelnachmittag war ein großer Erfolg. Etwa 50 Kinder nahmen das Angebot im Schlossmuseum wahr, was vor allem Museumsleiterin Birgitta Dieterle und die beiden Bastelhelferinnen Elke Sautter und Bettina Stierle freute.

Die kleinen Künstler waren zwischen fünf und elf Jahre alt und kamen nicht nur aus Altensteig und den Orten ringsum. Auch aus weiter entfernten Städten und Gemeinden wie Fischingen und Öhringen waren Kinder gekommen. Sie nutzten das Angebot im Schloss während eines Verwandtenbesuchs und schauten sich mit Oma und Opa auch gleich die Ausstellung an.

Längst ist das Erzgebirge nicht nur für seinen Weihnachtsschmuck mit Pyramiden, Schwibbögen, Lichterengel, Bergmänner und Räuchermännchen bekannt. Auch viele Spielsachen aus Holz kommen aus dieser Region. Sie wurden in den Wohn- und Arbeitsstuben hergestellt und sicherten einst den Lebensunterhalt der Menschen im Erzgebirge. Angefangen hatte alles vor mehr als 150 Jahren mit dem Besuch einer Messe in Leipzig. Als der Hersteller einiger Holzspielzeuge mit leeren Karren seinen Heimweg zu Fuß nach Seiffen antrat, war der Grundstein gelegt.

Die Bastelaktion für Kinder wird am Dienstag, 6. Januar, von 11 bis 17 Uhr und am Mittwoch, 7. Januar, von 14 bis 17 Uhr fortgesetzt.

An diesen beiden Nachmittagen kommt Gerd Schenk ins Schloss, um mit den Kindern hölzerne Puzzleteile anzufertigen und anzumalen.

Die Weihnachtsausstellung im Museum im Alten Schloss in Altensteig ist bis 18. Januar jeweils mittwochs und samstags von 14 bis 17 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Schon jetzt haben der Heimat- und Geschichtsverein und das Museumsteam um Birgitta Dieterle mehr als 3500 Besucher gezählt.