Das Bürgerhaus platzte beim Vortrag von Jürgen Möller zum Thema "Das Lernen lernen" aus allen Nähten. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Besucherandrang: Resonanz auf Vortragsveranstaltung überrascht Altensteigs Gesamtelternbeirat

Von Manfred Köncke

Mit diesem Ansturm hatte der Gesamtelternbeirat der Altensteiger Schulen nicht gerechnet. Zum Vortrag von Jürgen Möller zum Thema "Das Lernen lernen" hatten sich mehr als 500 Mütter und Väter angemeldet.

Altensteig. Praxisnah, kurzweilig, spannend und humorvoll erläuterte der Gymnasiallehrer aus Berlin im Bürgerhaus unterschiedliche Techniken und Methoden, damit Kinder schnell und effizient arbeiten, Wissensinhalte besser behalten, "Null-Bock-Phasen" überwunden werden und vieles mehr. Gesamtelternbeiratsvorsitzender Jochen Hubschneider und sein Stellvertreter Ralf Chizzola führten das große Interesse unter anderem darauf zurück, dass das Thema "die meisten von uns persönlich angeht". Den Eltern sei daran gelegen, ihren Beitrag zu leisten, damit der Nachwuchs gerne zur Schule geht, motiviert ist und wissbegierig bleibt.

An vielen praxisnahen Beispielen – ergänzt durch Bilder, Geschichten und Assoziationsketten–- zeigte Möller auf, welche Lerntypen es gibt, was beim Lernen im Gehirn passiert, wie man sich Dinge besser merken und dem Kind helfen kann, seine Hausaufgaben ohne Murren zu erledigen und die Unterstützung der Eltern nicht im Streit endet.

"Meistens halte ich meinen Vortrag vor weit weniger Publikum" staunte Möller über den Zuspruch und bekam von Ralf Chizzola prompt zu hören, dass er in Altensteig deshalb "goldrichtig liegt".

Der Pädagoge ist Mitglied im gemeinnützigen Verein L.B.V Lernen in Berlin, der sich für die Bildung und ein besseres Lernverhalten von Schulkindern einsetzt. Als Chizzola die Informationen über den kostenfreien Vortrag erhielt, informierte er die Vertreter aller Altensteiger Schulen sowie der Albblickschule in Simmersfeld, der Grundschule in Egenhausen und des Bildungshauses Walddorf. Es gingen auch einige Anmeldungen aus Kindergärten der Umgebung ein. Ein Termin mit langer Vorlaufzeit wurde vereinbart – dem Referenten lagen deutschlandweit viele Anfragen vor – und als Vortragssaal das Bürgerhaus gewählt. Wegen des großen Andrangs wurde das Referat per Video auf eine Großleinwand im Foyer übertragen.

Nach den aufschlussreichen "Anleitungen" für ein effizientes Lernen bestand Gelegenheit, sich bei einem Imbiss zu stärken und Erfahrungen auszutauschen. Außerdem wurde der Wunsch laut, aktuelle Themen aus der Schullandschaft auch in Zukunft anzubieten.

Jochen Hubschneider und Ralf Chizzola wiesen darauf hin, dass der Gesamtelternbeirat der Altensteiger Schulen bereits in der Vergangenheit diverse Angebote unterbreitet hätte. Im Oktober referierte Michael Rotter, Leiter des Kreismedienzentrums Calw, über das Thema "Im Netz der medialen Chancen und Gefahren von Smartphone, Internet und Co.". Damals hätte sich nach dem Vortrag eine aufschlussreiche Diskussion angeschlossen. Im November hatte man den "Gehirnentfaltungstrainer" Keven Haase engagiert. Sein Thema "Wecke und verbessere Dein schlummerndes geistiges Potenzial" sei ebenfalls auf großes Interesse gestoßen.