Der 52 Jahre alte Posaunenchor bietet die gesamte Breite der Posaunenchorliteratur. Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiker präsentieren in Stadtkirche eigene Kompositionen / Zusammenwirken von Posaunenchor und Orgel

Altensteig. Die nächste Stunde der Kirchenmusik steht vor der Tür und findet am Samstag, 18. April um 18 Uhr, in der Stadtkirche Altensteig statt. Traugott Fünfgeld an der Orgel und der Posaunenchor Altensteig werden dabei ihr bestes geben.

Der Organist Traugott Fünfgeld studierte evangelische Kirchenmusik-B in Freiburg und setzte künstlerische Aufbaustudiengänge in Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation sowie ein Studium für Kirchenmusik-A in Heidelberg und in Freiburg oben drauf. Von 2000 bis 2003 war der Musiker Kantor in Lahr, seit 2003 ist er Bezirkskantor in Offenburg.

Sein Bruder Johannes Fünfgeld leitet indes seit 20 Jahren den Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde in Altensteig. Er legte 2001 die C-Prüfung in Orgelspiel und Chorleitung ab. Mit dem 52 Jahre alten Chor musiziert er die gesamte Breite der Posaunenchorliteratur.

Die Musiker zeigen am Samstag bei ihrem Konzert ein Zusammenspiel von Orgel und Posaunenchor, indem Werke von Bach sowie eigene Kompositionen dargeboten werden. Die musikalische Stunde wird mit einer feierlichen Musik gemeinsam eröffnet.

Neben Kompositionen von Traugott Fünfgeld kommen auch Kompositionen von Michael Schütz und anderen zur Aufführung.