Engagement: Hauptversammlung der Altensteiger Gesamtfeuerwehr / Über 100 Einsätze im Jahr 2016

20 neue Mitglieder, gute fahrzeugtechnische Ausstattung, hohe Einsatzbereitschaft: Die Altensteiger Feuerwehr "ist gut aufgestellt" erklärte Gesamtkommandant Joachim Theurer bei der Generalversammlung aller Abteilungen in der Markgrafenhalle.

Altensteig. Die Zahl der Aktiven ist von 221 auf 241 gestiegen. Eine Rolle könnten für den Kommandanten verstärkte Werbemaßnahmen wie Flyer gespielt haben. Insgesamt 102 Einsätze wurden im letzten Jahr gefahren, mehr als im Jahr davor. Zurückgeführt wird das unter anderem auf den Starkregen im Sommer 2016 mit vielen Einsätzen in der Kernstadt und in Überberg, als vollgelaufene Keller ausgepumpt werden mussten. Aktuell verfügt die Gesamtfeuerwehr über 18 Löschfahrzeuge.

Einsätze, Übungen, Kontrollmaßnahmen, Fort- und Weiterbildung und vieles mehr bedeuten für den Feuerwehrchef, "dass kaum ein Tag vergeht, an dem im Feuerwehrgerätehaus kein Licht brennt." Noch könne man alles ehrenamtlich leisten. Begehrt ist bei auswärtigen Wehren die Ausbildung am Brandcontainer. Im letzten Jahr haben 20 Abteilungen das Übungsangebot genutzt. Theurer: "In diesem Jahr sind wir bereits ausgebucht und 2018 so gut wie."

Beim Blick in die Zukunft erwähnte der Gesamtkommandant einen zusätzlichen Prüfstand für die Atemschutzwerkstatt, die Beschaffung einer neuen Drehleiter – gerechnet wird der Auslieferung noch in diesem Jahr – und dass bei der Digitalisierung Licht am Ende des Tunnels sichtbar werde. Beim Gerätehaus in Altensteig stünden Sanierungsmaßnahmen ins Haus. Die Fenster aus dem Jahr 1975 müssten ausgetauscht, die Eingangstüren erneuert und der Aufenthaltsraum erweitert werden.

In der Jugendfeuerwehr sind zurzeit 28 Jungs und 14 Mädchen aktiv, ging aus dem Bericht von Leiter Sebastian Raudszus hervor. Gefreut habe ihn, dass geschlechtergetrennte Umkleidekabinen eingerichtet worden seien. Mit der Ehrennadel in Silber wurden bei der Hauptversammlung Peter Pfeiffer, Marek Arnold und Sebastian Raudszus ausgezeichnet. Der Kassenbericht von Olaf Günther fiel gewohnt kurz aus.

Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide begrüßte in seiner Ansprache die Kooperation von Feuerwehrabteilungen besonders in den Höhenorten, um die Tagesverfügbarkeit sicherzustellen. Außerdem brach er eine Lanze für kleine Wehren, deren Leistungsfähigkeit man nicht unterschätzen dürfe.

Stellvertretender Bürgermeister Uwe Seeger brachte die Wertschätzung der Kommune für die Blauröcke zum Ausdruck, Polizeihauptkommissar Dieter König lobte die vertrauensvolle Zusammenarbeit bei Einsätzen und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Calw, Klaus Ziegler, sprach Änderungen im Feuerwehrwesen an.

Zur Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr gehört, dass die Kommandanten der einzelnen Abteilungen einen Kurzbericht abliefern. Im Einzelnen waren das Marc Junger (Altensteig-Stadt), Clemens Landenberger (Altensteigdorf), Kai Radke (Berneck ), Rolf Herter (Garrweiler), Peter Braun (Spielberg), Markus Calmbach (Überberg), Andreas Deutschle (Walddorf), Simon Großmann (Wart) und Hans-Jürgen Seeger, der das Amt der Feuerwehrabteilung Hornberg nun abgegeben hat.