Die Infrastruktur für das Altensteigerle belegte bald schon eine große Fläche entlang der Altensteiger Bahnhofstraße. Archiv-Foto: Schörner Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Vor 125 Jahren nahm das "Altensteigerle" den Betrieb auf

Altensteig. Vor 125 Jahren, am 28. Dezember 1891, kam die erste Eisenbahn in Altensteig an, lang ersehnt von der Bevölkerung und der örtlichen Wirtschaft. Für die Menschen in Altensteig bedeutete dies der Anschluss an die große weite Welt, denn die Schmalspurbahn fuhr vom Bahnhof Altensteig über Berneck, Ebhausen und Rohrdorf direkt zum Nagolder Bahnhof. Dort konnte man komfortabel umsteigen in die Hauptbahn, die Wirtschaftsgüter wurden auf dem Güterbahnhof umgeladen.

Heute erinnert in Altensteig noch das ehemalige Bahnhofsgebäude an die umfangreichen Gleisanlagen, die damals das gesamte Areal entlang der Bahnhofstraße prägten. Es gab dort eine komplette Infrastruktur mit Güteranlagen, Bahnhofsgebäude, Ladestraßen, Rollbockgruben und Lokschuppen.

Welche Bedeutung das Ereignis für Altensteig hatte, lässt sich am Festprogramm ablesen, das damals in Altensteig verteilt wurde und wie folgt überschrieben war "Einladung zur Teilnahme an der Feier der Eröffnung der Eisenbahn Nagold-Altensteig", ergänzt mit der Aufforderung: "Die Einwohnerschaft wird um Dekoration und Illumination der Häuser ersucht".

Wesentliche Punkte des Programms waren: 6 Uhr Böllerschüsse, 7 Uhr Tagwache, 9.30 Abgang einer Deputation nach Nagold zum Empfang der geladenen Ehrengäste mit Gabelfrühstück auf dem Bahnhof Nagold. Um 12 Uhr dann der Höhepunkt, die Festfahrt des ersten Zuges von Nagold nach Altensteig. Für die Ankunft in Altensteig war vorgesehen: alle Altensteiger Schüler finden sich am Bahnhof ein, Böllerschüsse, Glockengeläut, Ansprachen, Musik, Umzug durch Stadt. Um 14 Uhr dann Festessen im Gasthaus zum Waldhorn, Musik im Gasthaus zur Linde, gegen Abend Feuerwerk, Illumination, Fackelumzug. Der große Tag endete mit einem Festball im Gasthaus zum Stern.

Das "Bähnle" tat viele Jahre treuen Dienst. Zu ergänzen bleibt, dass 76 Jahre später, im Mai 1967, der letzte Zug aus Altensteig verabschiedet wurde.

Das "Altensteigerle" ist aber nicht vergessen, entlang der Strecke lassen sich noch manche Relikte aufspüren, besonders zu nennen sind die neu errichteten Schauanlagen in Nagold, Ebhausen und Altensteig. Wer die gesamte Strecke im Modell erleben möchte, der hat am 1., 6. und 8. Januar Gelegenheit dazu, wenn das Dampfzügle im Maßstab 1:87 durch das Nagoldtal schnauft – auf der Modellanlage der Interessengemeinschaft Altensteigerl in der Altensteiger Postsstraße.   Nagold