Im Mittelkreis liegende Bälle möglichst schnell ins eigene Feld befördern – das war ein Teil der Fußball-Übungseinheit mit Viertklässlern der Altensteiger Markgrafenschule. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

DFB-Mobil macht an der Altensteiger Markgrafenschule halt

Von Manfred Köncke Altensteig. Vormittags Unterricht in der Schule, nachmittags Hausaufgaben erledigen, anschließend den Computer einschalten und zum Schluss vor dem Fernseher hocken – und wo bleibt der körperliche Ausgleich? Das fragen sich nicht nur besorgte Eltern. Der Deutsche Fußallbund steuert dagegen. Seit einiger Zeit fährt der DFB-Mobil ins Land hinaus. Am Steuer sitzt ein qualifizierter Trainer, der Kinder auf spielerische Weise mit und ohne Ball beschäftigt. Jetzt hat der Kleintransporter vor der Altensteiger Markgrafenschule Halt gemacht.

Im Markgrafenstadion mussten Viertklässler im Kreis laufen, aufgestellte Hütchen umkurven, Bälle möglichst schnell vom Mittelkreis mit dem Fuß oder der Hand ins eigene Feld befördern. Zum Schluss wurde noch ein paar Minuten gekickt.

"Es kommt nicht darauf an, taktische und spieltechnische Dinge einzuüben, sondern die Freude an der Bewegung zu wecken und sich im Freien aufzuhalten, anstatt in der Bude zu hocken", ist für Saban Uzun wichtig. Dem hauptberuflichen Coach der Frauen-Bundesligamannschaft des VfL Sindelfingen liegt die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen "sehr am Herzen". Deshalb sei er an trainingsfreien Tagen auch landesweit mit dem DFB-Mobil unterwegs.

Nach der Übungseinheit mit allen vier Abschlussklassen der Markgrafenschule hielt Uzun vor Lehrern noch einen Kurzvortrag über sinnvolle Abläufe im Sportunterricht – speziell beim Fußball.