Mit 255 Besuchern war auch der letzte Film des Sommernachtskinos "Einmal Wildnis und zurück" gut besucht. Foto: Köncke

Filmvergnügen: Zu den 14 Vorführungen in der Altensteiger Schlossanlage kommen 3600 Zuschauer.

Altensteig - Das Sommernachtskino im Altensteiger Schlossgarten hat die Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern mit 3600 Zuschauern weit übertroffen. Publikumsmagneten waren "Ein ganzes halbes Jahr" und "Frühstück bei Monsieur Henri" mit 520 und 481 Besuchern.

Drei Dinge gaben für Kulturamtsleiter Christoph Oldenkotte den Ausschlag, dass die bisherige Bestmarke von 2800 Kinogängern so deutlich überschritten wurde: "Wir hatten ausgesprochen Glück mit dem Wetter, es hat bei keiner der 14 Vorstellungen geregnet." Eine Rolle spielten für ihn außerdem die Filmauswahl und "die romantischen Umgebung mit dem beleuchteten Schloss im Hintergrund".

Dass "Ein ganzes halbes Jahr" und "Birnenkuchen mit Lavendel" auf großes Interesse stoßen würde, hatte man im Kulturamt erwartet, nicht aber, dass die französische Komödie "Frühstück bei Monsieur Henri" derart viele Zuschauer anlocken würde. Für das junge Publikum hatte man bewusst "Fack Ju Göhte 2" ins Programm genommen – mit 157 Besuchern hielt sich die Nachfrage aber in Grenzen. Viel mehr interessierte die Jugendlichen "Der geilste Tag" über Benno, der unheilbar erkrankt ist und den Tod vor Augen hat.

Andrea Brenner vom Altensteiger Kulturamt hatte sich schon Wochen vorher im Kino "The Revenant" mit Leonardo DiCaprio angeschaut. "Schon wegen der abenteuerlichen Kameraführung" war sie der Meinung, dass dieser überlange Film zum Highlight des Sommernachtskinos avancieren würde. 212 Zuschauer verfolgten die Handlung – und damit weniger als "Ich bin dann mal weg" über einen Aussteiger und "The Jungle Book" mit 245 beziehungsweise 222 Besuchern.

"Star Wars" bleibt weit hinter Erwartungen zurück

Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Nachdem "Star Wars – Das Erwachen der Macht" in deutschen Lichtspielhäusern ein Kassenschlager war, hatte man erwartet, viele Eintrittskarten verkaufen zu können. 42 Besucher waren dann aber doch ein Schlag ins Kontor. Mehr erhofft hatte sich Oldenkotte auch vom Doku-Film über eine Ausnahmealpinistin und ein "wahnwitziges" Kletterabenteuer in Patagonien. Letztlich verfolgten 117 Zuschauer das Geschehen.“ im Schlossgarten.

Dass bei der Romanverfilmung "Ein Mann namens Ove" noch weniger Zuschauer (30) im Amphitheater saßen, lag wohl daran, dass es am 4. September bis Vorstellungsbeginn genieselt hatte und es empfindlich kalt war. "Einmal Wildnis und zurück" über das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Lebensstile lockte am letzten Abend noch einmal 255 Zuschauer ins Sommernachtskino.

Die Vorschau auf Filme, die an den nächsten Abenden über die Großleinwand flimmern, "hat richtig Appetit“ gemacht"“, ist Andrea Brenner von der Wirkung aufs Publikum überzeugt. Dass der Altensteiger Werbering an seine Kunden Gutscheine für ermäßigten Eintritt ausgegeben hatte, verfehlte seine Wirkung ebenfalls nicht – 174 wurden eingelöst. Außerdem seien an der Kasse 350 Zeitungsausschnitte von Anzeigen der Stadt vorgelegt worden, was ebenfalls für reduzierten Eintritt sorgte..

Eines steht heute schon fest: Auch im nächsten Jahr wird es in Altensteig wieder ein Sommernachtskino geben – und zwar vom 23. August bis zum 5. September.