Die Spuren am Unfallwagen zeugen von der Wucht des Aufpralls bei dem Zusammenstoß. Foto: Kunert Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei gefährlichem nächtlichen Spaziergang von Auto erfasst

Von Axel H. Kunert

Altensteig-Wart/Neuweiler-Gaugenwald. Tragisches Ende für den Besuch einer chinesischen Wirtschaftsdelegation im Nordschwarzwald und dem Kreis Calw: Am Donnerstagabend kurz nach 20 Uhr wurde ein Mitglied der Delegation auf der Kreisstraße 4337 zwischen Wart und Gaugenweiler von einem Pkw erfasst und schwer verletzt.

Mutmaßlich waren drei Mitglieder der Delegation zu Fuß auf der Landstraße auf Höhe des Hotels Sonnenbühl Richtung Gaugenwald unterwegs. Dabei gingen sie wohl auf der rechten Fahrbahnseite der Straße in Fahrtrichtung Gaugenwald – wobei sie wohl nicht realisierten, in welcher großen Gefahr sie sich durch ihr Verhalten bewegten. Ein nachfolgender, in die gleiche Richtung fahrendes Auto mit zwei jungen Männern aus Simmersfeld, die auf dem Heimweg waren, beschleunigte gerade hinter dem Ortsausgang, als der Fahrer die dunkel gekleideten Fußgänger auf der rechten Fahrbahnseite im Lichtkegel seiner Scheinwerfer bemerkte. Zwar startete er noch einen Ausweichversuch, allerdings reichte es nicht ganz, so dass das Fahrzeug einen der Fußgänger in voller Fahrt mit der rechten Fahrzeugseite erfasste und mehrere Meter durch die Luft nach rechts auf den Grünstreifen schleuderte.

Von der Wucht des Aufpralls zeugten schwere Schäden am Auto an Fahrzeugfront, Motorhaube, Kotflügel und Windschutzscheibe.

Fahrer und Beifahrer des Wagens erlitten einen Schock, erholten sich aber bald und verzichteten auf eine stationäre Aufnahme. Ganz anders der Fußgänger, der nach Auskunft der Polizei mit schwersten schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Die weiteren Mitglieder der chinesischen Delegation blieben unverletzt und kamen mit den Schrecken davon, waren aber sichtlich erschüttert von dem Geschehen.