Martin Kalmbach (links) und Ernst Haag (Dritter von rechts) unterstützen den Männergesangverein seit Jahrzehnten. Für treuen Singstundenbesuch wurden Günter Kühnle (Zweiter von links), Georg Bauer (Zweiter von rechts) und Karl Kühnle (rechts) von Georg Titel (Mitte) geehrt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Männergesangverein zählt 19 Aktive und 18 Fördermitglieder / Michael Kalmbach lobt seinen Chor

Von Manfred Köncke

Altensteig-Berneck. "Klein aber fein" präsentiert sich der Männergesangverein Berneck nach den Worten seines Vorsitzenden Georg Titel im neuen Jahr. Der Chor besteht nur noch aus 19 Aktiven. Bei der Hauptversammlung wurde der Wille deutlich "so lange wie möglich" Konzerte zu geben und zu proben.

Zunächst blickte Titel auf das abgelaufene Jahr zurück. Den Festakt zur Einweihung des Bernecker Hirschplatzes bereicherte der Männerchor mit einem Serenadenkonzert und veranstaltete ein Volksliedersingen im Gasthaus Rössle. Außerdem wurde beschlossen, mit der Chorgemeinschaft Mindersbach projektbezogen und auf freiwilliger Basis enger zusammenzuarbeiten. Der Jahresausflug führte 2014 nach Marxzell und Ellmendingen.

Im laufenden Jahr planen die Sänger am 17. März erneut ein Volksliedersingen im heimischen Rössle und am 18. April zusammen mit dem Liederkranz Mindersbach ein Konzert in Pfrondorf. Vier Wochen vorher sollen die gemeinsamen Proben beginnen. Außerdem beteiligt sich der Verein am Bezirkschortreffen auf der Burg Hohennagold am 27./28. Juni. Am ersten Wochenende im September findet auf dem Bernecker Marktplatz der jährliche Krämermarkt mit Rahmenprogramm statt. Der Männergesangverein unterhält die Gäste mit volkstümlichen Weisen. Weitere Termine sind die Umrahmung des Karfreitagsgottesdienstes in der Laurentiuskirche, die Himmelfahrtswanderung mit anderen Bernecker Vereinen und der gern gesehene Auftritt am Sonntag vor Weihnachten im Löwentreff der Altensteiger AWO.

Eine Haupteinnahme des Vereins, der von 18 passiven Mitgliedern unterstützt wird, ist das Bernecker Seefest, das diesmal am Samstag, 1. August, stattfinden soll. Sollte das Wetter mitmachen und viele Besucher gezählt werden, "können wir uns auch in diesem Jahr einen Ausflug leisten", ist Georg Titel – der seit elf Jahren an der Vereinsspitze steht – zuversichtlich.

Auch wenn nach dem Tod von zwei Sängern der Chor an Stimmkraft eingebüßt hat, ist Dirigent Michael Kalmbach mit den Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden, wie er in seiner Analyse ausdrücklich betonte. Besonders beim Serenadenkonzert habe sich der Chor in Hochform präsentiert.

Den Eindruck bestätigte Ortsvorsteher Günther Wurster in seinem Grußwort. Schriftführer Gerhard Brenner blickte in seinem Bericht auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück und verlas – das ist beim Männergesangverein Tradition – Eintragungen ins Protokollbuch von vor 25 Jahren. Schatzmeister Peter Kühnle berichtete von einem zufriedenstellenden Kassenbestand.

Neu gewählt werden musste ein neuer Gerätewart – Thomas Haag stellte sich für das Amt zur Verfügung. Geehrt wurden Erst Haag für 50 Jahre und Martin Kalmbach für 40 Jahre passive Mitgliedschaft. Der treue Singstundenbesuch von Günter Kühnle, Georg Bauer und Karl Kühnle wurde mit der Überreichung eines australischen Silberdollars als Sonderausgabe zum chinesischen Jahr der Ziege belohnt.