Tobias Steeb (von links) , Klaus-Peter Foßhag, Sebastian Englerth und Moritz von Woellwarth bereiten sich auf das Benefizkonzert im JMS-Zentrum vor: . Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Black-Forest-Brassband tritt mit der Band Deeper und Musikschulleiter Moritz von Woellwarth im JMS-Festsaal auf

Von Manfred Köncke Altensteig. Die Black Forest Brassband Altensteig, Moritz von Woellwarth (Posaune) und die Rock-Pop-Formation "Deeper" geben am Samstag, 5. April, ab 20 Uhr im Festsaal des Jugend-, Missions und Sozialwerks (JMS) ein gemeinsames Benefizkonzert. Die Gesamtleitung hat Tobias Steeb. Der Eintritt ist frei, dafür wird um freiwillige Spenden für den LOT-Laden, das Café Courage, das Haus Hohenberg und die katholische Kirchengemeinde Heilig-Geist gebeten.

Die Black Forest Brassband Altensteig wurde 1966 gegründet. Das Repertoire der 35 Musiker zwischen 14 und 63 Jahren ist breit gefächert. Balladen und Gospels stehen ebenso auf dem Programmzettel wie Choräle, Jazz, Klassik und Popmusik. Die Brassband gibt jedes Jahr eigene Konzerte, umrahmt Gottesdienste, tritt bei Feiern auf und gastiert in Gefängnissen.

"Deeper" aus Süddeutschland besteht seit zehn Jahren. Auf Jugendcamps und in mehr als 300 Gottesdiensten haben sie bisher "Gott die Ehre gegeben", wie Bandleader Sebastian Englerth verdeutlicht. Im Juni 2009 wurde die erste CD mit dem Titel "Ewigkeit" veröffentlicht. Moritz von Woellwarth ist Leiter der Musikschule Altensteig und spielt mit Leidenschaft und in höchster Perfektion Posaune. Außerdem tritt er als Komponist in Erscheinung.

Die Idee für einen gemeinsamen Auftritt sei entstanden, "weil es in Altensteig Projekte gibt, die man unbedingt unterstützen sollte", berichtet Tobias Steeb.

Der LOT-Laden hat seit 2006 im Erdgeschoss des evangelischen Gemeindehauses sein Domizil. Träger der "kleinen Schwester" des Nagolder Kreuzermarktes sind evangelische Kirchengemeinden des Distrikts, die Erlacher Höhe Calw-Nagold und der evangelische Diakonieverband im Landkreis Calw. Im LOT-Laden kann man für wenig Geld Lebensmittel einkaufen, die Discounter und Frischemärkte gespendet haben. Außerdem findet dort an bestimmten Wochentagen eine professionelle Beratung für Menschen in sozialen und persönlichen Notlagen statt. Im Café Courage, das sich im hinteren Teil des LOT befindet, kann man für ein paar Cent frischgebrühten Kaffee trinken und miteinander ins Gespräch kommen. Im Haus Hohenberg können junge Frauen für maximal vier Jahre wohnen, die ihre Kinder allein erziehen, ungewollt schwanger wurden , finanziell kaum über die Runden kommen oder andere Probleme haben. Im Haus Hohenberg bilden sie eine Wohngemeinschaft. Die katholische Heilig-Geist-Gemeinde Altensteig will man finanziell unterstützen, weil wegen dringender Sanierungsmaßnahmen ihrer Kirche große finanzielle Lasten gestemmt werden müssten. Beim Benefizkonzert im JMS-Zentrum halten sich am Samstagabend kompetente Ansprechpartner dieser Einrichtungen bereit.