Mit der Komplettsanierung der Egenhauser Straße wird erst im Frühjahr 2016 begonnen. Darauf haben sich die Stadt Altensteig und das Jettinger Bauunternehmen Strohäker verständigt. Foto: Köncke

Baubeginn doch erst im Frühjahr 2016. Freudenstädter Straße ist bereits fertig. Städtisches Tiefbauamt gut beschäftigt.

Altensteig - Komplettsanierung der Egenhauser Straße in Altensteig, Fertigstellung der Freudenstädter Straße in Walddorf, Belagsarbeiten in Lengenloch, Kanalisationsmaßnahmen in Berneck: Das städtische Tiefbauamt ist gut beschäftigt.

Eigentlich sollte die Egenhauser Straße zwischen der Ortsumfahrung und der Einmündung in den Postplatz in diesem Jahr ein neues Gesicht erhalten. Der Auftrag an die Firma Strohäker sei rechtzeitig vergeben worden, äußert sich Bereichsleiter Dirk Greiser im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Weil das Jettinger Unternehmens derzeit auf anderen Baustellen eingespannt sei, sei man übereingekommen, erst im Frühjahr 2016 zu beginnen. Die Sorge, dass der Kreis Calw wegen des verspäteten Baubeginns den bereits gewährten Zuschuss zurückfordern könnte, ist nach Angaben von Greiser unbegründet. Richtig sei allerdings, dass das Vorhaben spätestens im Herbst 2016 komplett abgeschlossen sein muss.

Die Fahrbahnbreite wird um einen Meter reduziert und erhält auf der gesamten Länge einen Schotter-, Bitumen und als Abschluss einen vier Zentimeter dicken Asphaltbelag. Außerdem werden Wasser- und Kanalleitungen ausgetauscht, Gehwege gepflastert, und talseitig wird eine kleine Baumallee gepflanzt. Die Tempo-30-Regelung bleibt bestehen.

Zum Projekt gehört auch die Entflechtung des Stromnetzes und das Einlegen von Glasfaserleerrohren. Dafür sind die Altensteiger Stadtwerke zuständig.

Nach restlichen Belagsarbeiten an den Rändern und Bepflanzungen rechts und links der Strecke ist es soweit: das 389 Meter lange Teilstück der Freudenstädter Straße in Walddorf wird am morgigen Freitag um 12 Uhr offiziell übergeben. An der Einweihung nehmen unter anderem Landrat Helmut Riegger, Bürgermeister Gerhard Feeß und Ortsvorsteher Dieter Renz teil. Die Baumaßnahme hat mehr als eineinhalb Jahre gedauert. Die Asphalt-Tragschicht der Kreisstraße wurde komplett erneuert, Kanalisationsleitungen wurden verlegt, der vorhandene Gehweg saniert und auf der gegenüberliegenden Seite ein neuer angelegt,. Die Engstelle beim Rathaus wurde beseitigt, der Pausenhof der Grundschule neu gestaltet – unter anderem durch die Einfassung mit Findlingen aus Naturstein als Sitzgelegenheit und ein Freiluftschachbrett. Die Stadtwerke haben nach der Netzübernahme Stromkabel und Leerrohre verlegt.

Die Ortsdurchfahrt Lengenloch ist erneuert worden und hat zusätzlich ein Trottoir erhalten. Bisher mussten Fußgänger auf der Straße gehen. Im Gemeinderat umstritten war die Fortführung des einseitigen Gehweges von Lengenloch bis Überberg mit geschätzten Kosten von 100.000 Euro. Die Mehrheit der Kommunalpolitiker hat sich dafür ausgesprochen. Wenn das Wetter mitmacht, könnten die Arbeiten noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, ist Greiser zuversichtlich

Die 2,2 Kilometer lange und dreieinhalb Meter schmale Straße vom Bruderhaus bis zum Hirschplatz in Berneck erhält einen neuen Asphaltbelag. Mit der Fertigstellung wird in den nächsten 14 Tagen gerechnet. Außerdem wurden Gaugenwald und das Bernecker Bruderhaus an die Altensteiger Kläranlage angeschlossen.