Sieger und Platzierte der Vereinsmeisterschaften hatten sich spannende Spiele geliefert. Foto: Gingele Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsmeisterschaft beendet sportlichen Teil

Altensteig. Alle Jahre wieder ermittelt die Altensteiger Tennisabteilung unmittelbar nach den Sommerferien ihre Vereinsmeister der aktuellen Saison. Auch diesmal beteiligten sich etliche Mitglieder bei spätsommerlichen Temperaturen an dem Turnier, für das der Altensteiger Werbering Sachpreise gestiftet hatte.

In der Kategorie des Herren-Einzel unter 50 Jahren verbuchte am Ende wieder einmal Wolfgang Baitinger den Titel für sich. Er bezwang im Finale Axel Lutz mit 9:3. Dritter wurde Martin Jocher, der Nico Annoff im kleinen Finale mit ebenfalls 9:3 bezwang.

Bei den Herren über 50 Jahre hieß der Sieger Rolf Pfetzer. Er besiegte Helmut Schlagowsky mit 9:6. Vereinsmeister 2015 im Herren-Doppel wurde das Duo Baitinger/Pfetzer, die im Endspiel ihre Gegenüber Jocher/Wallraff beim 9:1 keine Chance ließen. Platz drei ging an die Kombination Lutz/Schlagowsky, die Gingele/Mast mit 9:5 in Schach hielten.

Mit den Vereinsmeisterschaften ist der sportliche Teil der diesjährigen Sommersaison nahezu abgeschlossen. Der Spielbetrieb selbst geht aber noch weiter bis 10. Oktober, dann werden die Plätze im oberen Tal ab 9 Uhr winterfest gemacht.

Was folgt, sind noch zwei Veranstaltungen. Am Samstag, 17. Oktober, findet der traditionelle Ausflug zum Saisonende statt. Er führt diesmal mit Privatwagen nach Wurmlingen. Vom Kapellen-Parkplatz führt die Wanderung auf dem Kreuzweg hinauf zur Wurmlinger Kapelle, wo die Altensteiger eine Führung erhalten. Nach einem Imbiss geht es auf dem Bergrücken zum Gasthof "Schwärzloch", wo eingekehrt wird, Rückfahrt ist gegen 20 Uhr. Anmeldungen zu der Ausfahrt nimmt Abteilungsleiter Eckart Heermann unter 07453 / 7441 entgegen.

Eine gute Woche später beteiligt sich die Altensteiger Tennisabteilung dmit einem Bewirtungsstand an der Hochzeitsmesse auf dem Marktplatz. Für Mitglieder ist das die letzte Möglichkeit, die Pflichtarbeitsstunden dieser Saison abzuleisten. Helfer sollten sich deshalb auch in dieser Sache bei Eckart Heermann melden.