Am 5. und 6. Juli ist es wieder so weit: Stadtwerke und Stadt Altensteig laden zu einem Action-Wochenende ins Freibad ein, bei dem es unter anderem um die Teilnahme an der "1. Europameisterschaft im Badewannenrennen" geht. Foto: Sannert

Altensteiger Freibad bietet Action-Wochenende am 5. und 6. Juli. Elfmeterschießen auf dem Wasser geplant.

Altensteig - Am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Juli, laden Stadtwerke und Stadt zu einem Action-Wochenende ein. Neben dem ersten Elfmeterschießen auf dem Wasser steht im Altensteiger Freibad die Qualifikation zur "1. Europameisterschaft im Badewannenrennen" an.

Das Action-Wochenende beginnt am Samstag um 13 Uhr mit einem Elfmeterschießen auf dem Wasser. Kinder und Jugendliche bis 13 Jahre können in Dreiermannschaften gegeneinander antreten. Wer 14 Jahre und älter ist kommt in die Erwachsenenwertung. Zugelassen sind sowohl gleichgeschlechtliche als auch gemischte Mannschaften. Die Spieler müssen nicht in Altensteig wohnen. Schließlich sollen alle Badegäste beim Action-Wochenende ihren Spaß haben, erklärt der Leiter der Altensteiger Bäder, Stefan Koch, und fügt hinzu: "Und die kommen nicht nur aus Altensteig".

Beim Elfmeterschießen geht es darum, auf einer zehn Meter langen, auf dem Wasser liegenden, luftgepolsterten Bahn, Anlauf zu nehmen, und den Ball zielsicher in ein Wasserballtor zu platzieren. "Das wird eine wackelige Angelegenheit", weiß Koch, der in den Pausen mit Aqua-Spaß und allerlei Wasserspielen für Unterhaltung sorgen möchte und die Badegäste bis zum Ende der Badezeit um 20 Uhr auch noch zu einer Poolparty einlädt.

Sie soll die Gäste auf das Event, das tags darauf um zwölf Uhr beginnt, einstimmen. Denn Altensteig ist einer von insgesamt 99 Austragungsorten für die "1. Europameisterschaft im Badewannenrennen". Die jeweiligen Ortssieger aus Deutschland und den Nachbarländern wie Luxemburg, Österreich, Italien und der Schweiz dürfen dann im niedersächsischen Wolfsburg an den Start gehen – unter ihnen das neue Siegerteam aus Altensteig – um unter sich das erste Europameisterteam zu ermitteln.

Auch dieses Mal wird es in Altensteig für Seeräuber und Matrosen, für Schwarzwaldmädels, Badenixen und Meerjungfrauen, für Fußballfans und die Männer in den geringelten Badeanzügen wieder heißen: "In die Wanne, fertig los!". Dann werden sie wie schon im letzten Jahr in vier Badewannen gleichzeitig an den Start gehen und versuchen, ihre Wanne möglichst schnell ins Ziel zu paddeln.

Die "(Ver)Schluckspechte" Julian Reime und Bastian Schnaible, die im vergangenen Jahr in Altensteig auf dem Siegertreppchen standen, können ihren Titel am 6. Juli ebenso verteidigen wie die "Mini Black Pearl" Joyce und Denis Wohlgemuth, die im Kostümwettbewerb nicht nur den Titel in Altensteig eingefahren sondern auch noch die 1. Deutsche Meisterschaft gewonnen haben.

Etwa 1000 Badegäste waren beim ersten Badewannenrennen im Altensteiger Freibad dabei und haben die spannenden Rennen der fast 50 Teams aus den verschiedensten Orten der Landkreise Calw und Freudenstadt vom Beckenrand aus und danach auch noch die Kostümprämierung verfolgt. Stefan Koch hofft, dass diesmal noch mehr Teams bei dem Wasserspaß mitmachen und noch mehr Badegäste die Teilnehmer lauthals unterstützen werden.

Auch am Sonntag gibt es bis 20 Uhr ein buntes Unterhaltungsprogramm. Für das leibliche Wohl sorgen das Kiosk-Team sowie die Mitarbeiter des Jugendhauses.

Wer an einem der Wettbewerbe teilnehmen möchte, kann sein Team schon jetzt an der Freibadkasse anmelden.