Erfolgreiche Auszubildende in unterschiedlichen Berufsfeldern sind während der Entlassfeier im CJD-Jugenddorf Altensteig verabschiedet worden. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Entlassfeier: CJD-Jugenddorf verabschiedet Lehrlinge und Absolventen

Altensteig. Neben Teilnehmern an einer Vorqualifizierungsmaßnahme und Abgängern der Sonderberufsschule sind erfolgreiche Auszubildende in unterschiedlichen Berufsfeldern im Altensteiger CJD-Jugenddorf verabschiedet worden.

"Einige haben bereits einen Arbeitsplatz gefunden, andere suchen noch", informierte Standortleiterin Brigitte Hennig. Weil Fachkräfte in handwerklichen Berufen gesucht seien, ist sie überzeugt, dass alle Lehrlinge von Betrieben übernommen werden. Nach einer zwei- bis dreijährigen Ausbildung in der CJD-Werkstatt, im IK-Kaufhaus oder im hauseigenen Friseursalon hätten die Jugendlichen einiges gelernt, um "mit Mut und Selbstvertrauen in die Zukunft zu blicken". Ausbilder Wolfgang Hilt rief den Absolventen zu, auf die Balance zu achten zwischen "leicht leben, aber nicht leichtsinnig werden, in sich ruhen, aber nicht träge werden".

Die Ausbildung im Berufsfeld Farbe hat Davide Dieli abgeschlossen, Holzwerker sind Collin Kellenberger und Diana Kotzur, Metallwerker Adrian Ramadan und Dennis Schwenger und im Verkauf Tobias Callies. Bürokauffrau darf sich Mandy Piegza nennen. Die Prüfung als Friseurin haben bestanden: Özge Ersoy, Xenia Fertig, Antonia Hirling, Adelina Krum, Remigiusz Rohn und Nadine-Ines Schwarz. Als Hauswirtschafterin können Tanja Appel, Lorena Feldbinder und Adriana Shala tätig sein. Die Küchenmitarbeiterinnen Anastasia Dieser und Jeanette Janosch haben ebenfalls den Abschluss geschafft.

Preise für überdurchschnittliche Leistungen wurden vergeben an Jeanette Janosch (Nagold) und Tanja Appel (Calw-Stammheim). Umrahmt wurde die Entlassfeier von der CJD-Band unter Leitung von Ute Natterrer.