Altensteig und Bourg St. Maurice feiern 50 Jahre Partnerschaft

Von Doris Sannert

Altensteig. Altensteig und Bourg St. Maurice haben in diesem Jahr allen Grund zum Feiern: Vor 50 Jahren wurden die einstigen Feinde Freunde. Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten hat die französische Partnerstadt alle Altensteiger am 11. und 12. Juli zu einem rauschenden Jubiläumsfest eingeladen.

Mit zwei Bussen wird sich der Großteil am Freitagabend vor dem Fest auf den 650 Kilometer weiten Weg in die Partnerstadt machen. Rund achteinhalb Stunden werden die Altensteiger benötigen, um ihre Partnerstadt, die in einem der bekanntesten und größten Skigebiete Europas liegt, zu erreichen. Viele Altensteiger – vor allem diejenigen, die Freunde in Bourg St. Maurice haben – werden die Strecke mit dem Auto zurück legen.

Bürgermeister Gerhard Feeß rechnet mit 115 Personen – darunter Stadträte und Amtsleiter.

Der Bürgermeister und 14 weitere radbegeisterte Altensteiger wollen sich dagegen aufs Rennrad schwingen und mit zwei Begleitfahrzeugen den Weg nach Bourg allein mit Muskelkraft vom Schwarzwald zum Kaiserstuhl und von dort über die Schweiz mit Delemont, Montagny-Yverdon und Genf, bis nach Bourg St. Maurice in Angriff nehmen. Dabei werden sie größtenteils auf Radwegen unterwegs sein, um die 628 Kilometer zurückzulegen und insgesamt 3350 Höhenmeter zu überwinden.

Reichert und Försterorganisieren Radtour

Organisiert haben die Radtour, die am 6. Juli startet und am Freitag, 10. Juli enden soll, Otto Reichert und Gerhard Förster. Beide seien die Tour schon mehrfach gefahren, versichert der Bürgermeister, der sich auf das Gemeinschaftserlebnis freut. Denn für ihn hat die Fahrt mit dem Fahrrad nach Bourg St. Maurice "eine große Symbolik".

Im Bus und teilweise auch privat werden sich die Mitglieder der Stadtkapelle Altensteig, Mitglieder des Skiclubs, der Schützengilde wie auch Vertreter der Altensteiger Schulen auf den Weg machen, um gemeinsam mit ihren französischen Freunden ein ebenso spannendes wie intensives Wochenende zu erleben.

Was sie erwartet? "Unglaublich gastfreundliche Menschen und eine sagenhafte Landschaft", weiß Gerhard Feeß, den das südländische Flair der Stadt Bourg im Tal und die atemberaubende Gebirgslandschaft, die sie umgibt, von Anfang an begeistert haben und die ihn jedes Mal aufs Neue faszinieren. Und da die Stimmung beim Jubiläumsfest zum 45-Jährigen in Altensteig schon gut war, kann gar nichts mehr schief gehen.

Während die Altensteiger letztes Mal für das Programm verantwortlich waren, hatten sie jetzt lediglich die Aufgabe, abzufragen, wie viele Personen nach Bourg St. Maurice mitfahren wollen. Die komplette Organisation des Jubiläumsfestes liegt dieses Mal allein in französischen Händen. Sie werden ihre deutschen Gäste mit einem Frühstück am Samstagmorgen empfangen und die Quartiere verteilen. Danach folgt eine öffentliche Partnerschaftsveranstaltung vor dem Rathaus in Bourg.

Nach einem Festessen in der Skistation "Les Arcs 1800" und einem Besuch der dort zuletzt realisierten Maßnahmen, geht es hinunter in die Stadt. Dort erwartet alle Festgäste auf dem "place G." ein Konzert mit der Altensteiger Band "Dr. Gonzo". Nach Aperitifs und Häppchen tritt die Folkloregruppe aus Bourg für die Gäste auf. Tags darauf erfolgt die Kranzniederlegung.

Danach ist ein Umzug geplant, an dem die Harmonie Bourg St. Maurice ebenso teilnimmt wie die Stadtkapelle Altensteig. Beide werden um die Mittagszeit auf dem "place G." ein Konzert geben. Nach einem gemeinsamen Picknick machen sich diejenigen der deutschen Gäste, die mit dem Bus angereist sind, dann wieder auf die Heimfahrt.