Staatssekretär Karl-Josef Laumann, Bevollmächtigter der Bundesregierung für Patienten und Pflege, spricht beim Pflegeempfang am 7. Januar in der Festhalle von Pfalzgrafenweiler. Foto: Schwarzwälder-Bote

Beauftragter der Bundesregierung spricht

Nordschwarzwald. Bereits im Bundestagswahlkampf hatte der hiesige CDU-Abgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel immer wieder die Fragen rund um die Pflege thematisiert und signalisiert, sich stärker vor Ort damit befassen zu wollen. Jetzt startet die CDU mit einem neuen Veranstaltungsformat, dem Pflegeempfang. Er findet für beide Landkreise zentral am 7. Januar in der Festhalle von Pfalzgrafenweiler statt.

Wie Fuchtel mitteilt, hat die Koalition in Berlin wegen des großen Aufgabenspektrums für Patienten und Pflege einen Bevollmächtigen im Rang eines Staatssekretärs berufen. Karl-Josef Laumann hat diesen Posten übernommen. "Um einen Akzent im ländlichen Raum zu setzen, haben wir Karl-Josef Laumann zum Pflegeempfang eingeladen", betonen die CDU-Kreisvorsitzenden Thomas Blenke (Calw) und Norbert Beck (Freudenstadt). Es soll der Auftakt zu einem intensiven Dialog sein, sind sich die beiden Landtagsabgeordneten mit dem Bundestagsabgeordneten einig. Eine Veranstaltung, zu der alle Akteure sowie auch die Bürger eingeladen sind. Schließlich könne jeder betroffen werden.

Dass der Bund die häusliche Gemeinschaft stärkt, hält Hans-Joachim Fuchtel für außerordentlich wichtig in einer Zeit, in der die Menschen immer älter, aber auch gebrechlicher werden. "Jeder sollte die Chance haben", so der Politiker, "bis ins hohe Alter im Kreis seiner Familie leben zu können." Diese Leistung könnten freilich nicht alle Familien erbringen. Deshalb sei die Gesellschaft auch künftig auf professionelle Pflegekräfte angewiesen, die eine gute Arbeit leisteten.