Wo sonst Autos fahren, eroberten gestern, Radfahrer, Skater und auch Wanderer die Straße. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

"Mobil ohne Auto" feiert wieder einen Schwerpunkt in Altensteig / Vereine und Gruppen gestalten Programm

Von Uwe Priestersbach

Altensteig. Hochbetrieb herrschte beim gestrigen Aktionstag "Mobil ohne Auto" vor allem rund um den Altensteiger Marktplatz. Auch wenn das durchwachsene Wetter gestern auf die Besucherzahlen insgesamt drückte, machten zahlreiche Radler und Inliner wieder in Altensteig Station.

"Auf dem Marktplatz ist so viel Betrieb wie immer", freute sich Bürgermeister Gerhard Feeß, der gestern selbst in Radlermontur schlüpfte und mit dem Fahrrad unterwegs war, über die positive Resonanz. "Es ist ein bisschen kühler, aber dafür trocken und ideal zum Radeln", befand der Rathauschef. Und so freute er sich darüber, dass der Aktionstag eben auch als "Straßenfest wahrgenommen wird"

Doch wurde auf Altensteiger Markung auch wieder einiges geboten: An der Zementbrücke gab es für die kleinen Besucher Ponyreiten und einen Streichelzoo.

Beim Altensteiger Kreisverkehr standen Spiel und Spaß mit der JMS auf dem Programm. Beim Kistenstapeln, auf der Rollbahn oder beim Menschenkicker war jede Menge Action geboten.

Daneben konnte die Kinde r sich außerdem als Sumo-Ringer verkleiden und gegeneinander im Ringkampf antreten.

Auf dem Altensteiger Marktplatz bildete ein ökumenischer Gottesdienst den Auftakt für das ganztägige Programm. Auf der Showbühne wurde anschließend nonstop Live-Musik mit der Trachtenkapelle Althengstett und dem Musikverein Unterjettingen geboten, während als Überraschungsgäste die Oberschwandorf "Musketiere" für gute Stimmung sorgten.

Erster Aquathlonan der Erzgrube

Weiter ging es dann in Richtung Erzgrube, vorbei am Altensteiger Schützenhaus, wo Kleinkaliber-Schießen auf dem Programm stand. An der Abzweigung nach Beuren veranstaltete der CVJM Simmersfeld einen Gottesdienst im Grünen. Ein großes Programm war daneben an der Nagoldtalsperre geboten, wo die Festgemeinschaft mit verschiedenen Aktivitäten präsent war – unter anderem stieg der achte Nagoldtallauf. Und in Seewald-Erzgrube fand der erste Schwarzwald-Aquathlon statt.