Blick in die sanierte Kirche (links), bei der in dieser Woche die letzten Vorbereitungen, wie das Enthüllen der Orgel, erledigt wurden. Fotos: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Katholische Kirche Altensteig wird nach Sanierungsarbeiten am Sonntag wieder geöffnet / Konzert am Abend

Von Manfred Köncke

Altensteig. Die katholische Heilig-Geist-Gemeinde in Altensteig feiert die abgeschlossene Kirchenrenovierung am morgigen Sonntag, 26. Oktober, mit einer Eucharistiefeier und einem Gospelkonzert.

Die Predigt um 11 Uhr hält Pfarrer Holger Winterholer. Der katholische Kirchenchor unter Leitung von Christian Platschko umrahmt die Morgenfeier. An der Orgel sitzt Hans-Albert Zutavern. Nach dem Gottesdienst wird zum Mittagessen mit internationalen Eintöpfen ins Gemeindehaus eingeladen. Um 17 Uhr beginnt in der Heilig-Geist-Kirche ein Gospelkonzert mit dem von Thomas Früchtl dirigierten "Chorus Delicti" aus Altensteig und dem von Bettina Zens geleiteten Bondorfer Chor "Once Again". Der Eintritt ist frei, Spenden sind zur Finanzierung der Innensanierung des 1963 eingeweihten Gotteshauses in der Karlstraße bestimmt.

Am 22. Juni dieses Jahres fand der letzte Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche statt, dann rückten Handwerker an. Bis zur Wiedereröffnung am Sonntag fanden die kirchlichen Veranstaltungen im katholischen Gemeindehaus statt.

Die Luftheizung in der Kirche wurde demontiert und sämtliche Lüftungs- und Heizungskanäle wegen Brandgefahr verschlossen. Die Elektrik musste komplett neu installiert und die Lampen auf der Empore ausgewechselt werden. Zeit und Kraft hat der Abbau der Kirchenbänke gekostet, die Holz-Oberfläche wurde bearbeitet und der Fußboden gründlich abgeschliffen und versiegelt. Damit der Organist nicht friert, bekommt er mobile Heizwände und einen wärmenden Bodenteppich. Die Glasfassade am Zugang zur Sakristei wurde erneuert und der Aufenthaltsraum des Pfarrers mit neuem Mobiliar ausgestattet.

Das Vordach am Eingang zum früheren Kellertheater wurde verlängert, Sanitärfachleute tauschten im Hades die alten Toiletten aus (Zweite Kirchengemeinderatsvorsitzende Angelika Tiede: "Man saß dort wie auf einem Thron") und bauten dafür zwei neue ein – eine davon behindertengerecht. Die Garage wird nach der Erneuerung des Tors zur Aufbewahrung sakraler Materialien genutzt. Was nicht nur Gemeindereferentin Ellen Schlenker in Erstaunen versetzt hat: Allein das professionelle Verpacken der Orgel zum Schutz gegen Staub und die nach Ende der Bauarbeiten in dieser Woche veranlasste "Enthüllung" hat 5000 Euro gekostet.

Obgleich sich viele freiwillige Helfer der katholischen Heilig-Geist-Kirche zur Verfügung gestellt und kräftig angepackt haben, kostet der von Architekt Michael Pfeifle geplante Bauabschnitt voraussichtlich 580 000 Euro; die endgültigen Abrechnungen liegen noch nicht vor. Aus dem Ausgleichsstock erhält die Kirchengemeinde Heilig Geist einen Zuschuss über 250 000 Euro. Die Diözese Rottenburg gewährt ein zinsgünstiges Darlehen in Höhe von 200 000 Euro, außerdem sind Spenden eingegangen; und durch Benefizveranstaltungen kam ebenfalls Geld in die Kasse.

Aufgebracht werden müssen noch 58 000 Euro. Angelika Tiede ist zuversichtlich. "Das können wir stemmen", allerdings könnte es Jahre dauern. Und sie gibt zu verstehen: Für den 2015/2016 geplanten Abriss und Neubau des schräg gegenüberliegenden, nach dem Auszug von Dekan Edgar Jans leer stehenden Pfarrhauses "haben wir kein Geld". Das müsse die Diözese leisten.