Im Alten Schloss in Altensteig überreicht Bürgermeister Gerhard Feeß (links) bei der Begrüßung der Besuchergruppe dem Ruhestandskollegen Siegfried Luz als erstem ein kleines Andenken. Zu sehen ist auch Museumsleiterin Birgitta Dieterle (Zweite von rechts): Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehemalige Bürgermeister im Kreis Calw besuchen Weihnachtsausstellung in Altensteig

Von Hans Schabert

Altensteig. Jahre und oft Jahrzehnte haben die ehemaligen Bürgermeister im Kreis Calw zusammengearbeitet. Dies verbindet sie und ihre Familien auch im Ruhestand. Viermal im Jahr treffen sich die Pensionäre, ihre Frauen und die Witwen verstorbener Kollegen.

Diesmal war Altensteig das Ziel . Zunächst ging es in die Weihnachtsausstellung im Alten Schloss mit dem Titel "Engel, Bergmann und Lichterglanz". "Als einer der Dienstältesten im Kreis sehe ich viele vertraute Gesichter", sagte Bürgermeister Gerhard Fees. "Mit viel Engagement hat unsere Museumsleiterin Birgitta Dieterle mit ihrem Team diese Sonderausstellung mit Weihnachtlichem aus dem Erzgebirge aufgebaut", lobte das Stadtoberhaupt.

Die Museumschefin führte die mehr als 30 Teilnehmer in zwei Gruppen – während eine das Schlosskaffee zur Stärkung nutzte – durch und wusste viel über die geschnitzten und gedrechselten Kunstwerke aus dem Erzgebirge zu erzählen. Mit dem Niedergang des Zinnbergbaus Ende des 18. Jahrhunderts kam diese Fertigkeit dort groß auf. Hölzernes Spielzeug und weihnachtliche Figuren wurden zu einem internationalen Export- und Geschenkartikel.

Ein Höhepunkt ist die Präsentation von mehr als 30 Weihnachtspyramiden. Natürlich fehlen auch Lichterbogen, Nussknacker und Räuchermännchen nicht. "Die Form der Lichterbogen ist aus dem Eingang zum Stollen entstanden, wo die Bergleute nach getaner Arbeit ihre Lampen über das Halbrund hängten", wusste Dieterle der begeisterten Gruppe zu berichten. Begleitet wird die Ausstellung von Kunsthandwerkern, darunter beispielsweise Manfred Schneider aus Calw, der das Drechseln von Weihnachtsbäumchen zeitweise vorführt.

Nach dem Schlossbesuch traf sich die Gruppe in der historischen Gaststätte "Bäck-Schwarz". Der Hausbesitzer und renommierte Architekt Dieter Dorner präsentierte dort die Geschichte des aus dem 15. Jahrhundert stammenden Gebäudes in alemannischer Ständerbauweise. So manche Episode aus dem Stadtleben würzte seinen Vortrag und forderte das Zwerchfell der Zuhörer.

Dankesworte galten Neubulachs Ex-Schultes Siegfried Luz vom ehemaligen Bad Teinach-Zavelsteiner Nachbarkollegen Werner Krauss für die Organisation der Begegnungen.

Fürs nächste Jahr sind Zusammenkünfte in den Badstädten Liebenzell (18. März), Teinach-Zavelstein (24. Juni) und Wildbad (23. September) sowie in Schömberg (9. Dezember) vorgesehen. Bad Liebenzells einstiges Stadtoberhaupt Helmut Schiek sprach anschließend namens der Radlergruppe anerkennende Worte. Für diese bereitet Luz von April bis Oktober die Ausfahrten an jedem ersten Donnerstag im Monat vor.