Hausmusiker Dieter Schmollinger Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

AWO-Kreisverband Calw steht vor der Auflösung / Höhepunkte: Fasching und Tanz in den Mai

Altensteig (kö). Der AWO-Ortsverband Altensteig hat das Halbjahresprogramm zusammengestellt. Eingeladen wird zum Sonntagskaffee und Kegeln, zur Fasnet und zum Maientanz. Außerdem ist im Juli ein Tagesausflug geplant. Und bei der Hauptversammlung am 18. April finden Neuwahlen statt. Vorsitzender Ewald Frey hat bereits signalisiert, dass er bereit sei, fünf Jahre weiterzumachen.

Traditionell besucht die Arbeiterwohlfahrt die Theateraufführungen der Zopflerbühne in Egenhausen. Am gestrigen Sonntag war es wieder soweit. Es gab viel zu lachen. Der erste von zwei Kaffeenachmittagen im "Löwentreff" findet am Sonntag, 18. Januar, statt. Mehrere Frauen sind zum Kuchenbacken eingeteilt. Der zweite Kaffeenachmittag in geselliger Runde steht am 29. März ab 15 Uhr im Terminkalender. Im Gasthaus Schindeldächle hat die AWO am 31. Januar und am 14. März zwei Kegelbahnen reserviert.

Programmhöhepunkte sind die Faschingsveranstaltung am 14. Februar und der Tanz in den Mai. In der Vergangenheit waren die Räume im Erdgeschoss der Egenhauser Straße 1 jedes Mal rappelvoll. "So wird es auch diesmal sein", sagt Vorsitzender Frey voraus. Und dass sich die Besucher durchweg verkleiden als Hexen, Burgfräulein, Seemann und Indianer. Zuerst wird gemütlich zu Abend gegessen, dann holt Dieter Schmollinger sein Akkordeon aus dem Kasten. Es darf getanzt und geschunkelt werden. Beim Tanz in den (3.) Mai ist der Ablauf ähnlich, nur dass die Narrenkappe im Schrank bleibt.

Alle fünf Jahre wird der Vorstand neu gewählt. Alle Funktionsträger stellen sich wieder zur Verfügung. Die Wahl wird Raimund Hader leiten, der deswegen extra aus seinem Wohnort Schonach nach Altensteig anreist. Apropos AWO-Kreisverband Calw: Weil Hader und Albert Kern aus Altersgründen ihre Führungsämter abgeben und trotz intensiver Suche keine Nachfolger gefunden wurden, steht die Auflösung ins Haus. Geplant ist, dass Altensteig dann dem Kreisverband Freudenstadt-Horb zugeschlagen wird. Deswegen findet im Februar eine außerordentliche Versammlung statt.

Nachdem die neuen Besitzer des mehrstöckigen Hauses in der Egenhauser Straße 1 zugesichert haben, dass die AWO am jetzigen Standort bleiben darf, ist beabsichtigt, die Innenwände des Löwentreffs neu zu streichen. Dass wieder ein Tagesausflug stattfindet – und zwar im Juli – steht bereits fest. Aber nicht, wohin die Reise geht.