Die Musikschüler zeigten im Bürgersaal ihr Können und wurden dabei teilweise von ihren Lehrern begleitet. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Schülervorspiel: "Next Step" der Musikschule Altensteig im Bürgersaal des Rathauses

Von Sabine Stadler

Ein Konzert mit der Musikschule Altensteig unter dem Titel "Next Step" ließen Schüler auf der Bühne des Bürgersaals erklingen. Selbst schwierige klassische Werke wurden souverän aufgeführt und begeisterten das Publikum.

Altensteig. Moritz von Woellwarth, Leiter der Altensteiger Musikschule, freute sich über die zahlreichen Gäste beim abendlichen Konzert von Schülern der Musikschule. Unter den Gästen war sogar ein 98-jähriger Großvater, der den Auftritt seiner Enkelin miterleben wollte.

Das Vorspielen der Fortgeschrittenen fand zum dritten Mal im Bürgersaal statt. Für einige ist es das letzte Vorspiel vor dem Schulabschluss. "Und wer weiß, bald begegnen sie uns vielleicht wieder nach einem Musikstudium mit ihren künstlerischen Darbietungen und bereichern die Altensteiger Musikszene mit ihrem Können", so Woellwarth weiter.

Eröffnet wurde das Vorspiel von Ellen Theurer, Samira Breitling und Anni Henßler auf den Querflöten mit dem Flötentrio in G-Dur von Caspar Kummer. Anschließend spielte Miriam Jung die Regentropfen-Prélude von Frederic Chopin am Klavier.

Hannah Stroppel zeigte ihr Können auf der Altblockflöte mit einer Sonate aus dem frühen 18. Jahrhundert, begleitet am Cembalo.

Cora Großmann und Annika Weiss wurden bei der Aufführung von zwei Stücken aus "Chats" von Marc Berthomieu durch zwei Flötistinnen unterstützt, da zwei Abiturienten beim Auftritt nicht dabei sein konnten.

Weiter ging es mit den beiden Fagott-Spielerinnen Hanna Breitling und Luise Henßler und einer Sonate B-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart.

Julia Harr an der Altblockflöte und Valentin Harr (Violoncello) wurden bei der Sonate G-Moll von Antonio Vivaldi am Cembalo begleitet.

Es folgte der Auftritt an der Trompete mit zwei Musikstücken durch Stefan Blau, Jakob Seeger und Fabian Wüst.

Valerie Luginin überzeugte am Klavier mit mehreren Stücken von Modest Mussorgski, darunter das "Ballett der Küken", bei dem ihre Finger rasant über die Tasten tanzten.

Großes Können zeigte Geneva Schall, die den 1. Satz des Konzertes in C-Dur von Joseph Haydn auf der Violine mit Klavierbegleitung gänzlich ohne Noten vortrug. Sie erhielt begeisterten Beifall.

Jakob Fünfgeld übernahm mit zwei Stücken aus "Concertino" von Christopher Norton den souveränen Abschlussauftritt beim Fortgeschrittenen-Vorspiel. Er spielte auf dem Flügelhorn und der Trompete und wurde von einem Streicher-Ensemble mit Violine, Bratsche und Cello begleitet.

Die Auftritte der Schüler wurden teilweise von ihren Musikschullehrern begleitet, darunter auch Diana Dobers. Sie unterrichtet Violine und Bratsche und freute sich, dass hier so viele Nachwuchstalente ihr Können zeigen durften.

Dass auch mal ein Ton daneben geht, ist bei einem solchen Auftritt vor Publikum der Aufregung geschuldet und danach auch schnell wieder vergessen.

Großer Applaus beendete das Vorspielen. Moritz von Woellwarth bedankte sich bei allen Teilnehmenden und auch den mitwirkenden Lehrkräften und verwies auf den Musiksommer, der vom 13. bis 24. Juli mit Konzerten und Workshops stattfindet.