Eine "Tourismus-Werkstatt" soll klären, mit welchen Pfunden Altensteig beim Thema Fremdenverkehr wuchern kann – das idyllische Stadtbild gehört sicher dazu. Foto: Stadt Altensteig

Erwartungshaltung und Anforderungen verändern sich. "Werkstatt" im Bürgerhaus soll in neue Konzeption münden.

Altensteig - Das Reiseverhalten der Deutschen ist im Wandel, und in Altensteig will man auf die Entwicklungen vorbereitet sein. Ziele vor Ort, sei es für Tagesreisen wie auch für längere Aufenthalte, rücken wieder stärker in den Fokus. Dies belegen auch die Zahlen für den Schwarzwald. Doch auch die Erwartungshaltungen der Gäste und die Anforderungen an die Reiseziele verändern sich.

Um in diesem Prozess nicht nur zu reagieren, sondern einen fundierten Leitfaden zu haben, will die Stadt Altensteig in Kooperation mit den touristischen Leistungsträgern vor Ort und allen interessierten Bürgern eine Tourismus-Konzeption erarbeiten. Geleitet und moderiert wird dieser Strategie-Prozess von der Agentur Kohl und Partner.

Ziel ist es, die touristische Ausrichtung Altensteigs zu schärfen. Das Strategiepapier soll dabei klären, auf welche touristischen Themen und Angebote sich die Stadt Altensteig zukünftig konzentrieren soll, welche Infrastrukturen dazu sinnvoll sind, wie sich diese durch ein entsprechendes Marketing optimal platzieren lassen und in welcher Art und Weise das Thema Tourismus unter Einbeziehung der vielen beteiligten Personen, Betriebe und Kooperationen organisiert werden kann.

Die Agentur Kohl und Partner erstellt dafür eine Bestandsaufnahme und setzt diese in Beziehung zu aktuellen Zahlen und Trends. Die Vorstellung dieser Ist-Analyse wird den Auftakt bilden zur großen Strategiewerkstatt am Montag, den 17. Oktober, 16 bis 22 Uhr, im Bürgerhaus, zu dem die Stadt alle Beteiligten und Interessierten einlädt.

Im weiteren Verlauf des Workshops wird es um Visionen und strategische Handlungsfelder gehen, um Zielgruppen und Priorisierungen. Schließlich sollen konkrete Ziele und Projekte benannt werden. "Das Wissen und die Ideen der beteiligten Betriebe wie auch der Bevölkerung sind dabei von großer Bedeutung", sagt Christoph Oldenkotte vom Altensteiger Kulturamt, und seine Kollegin Andrea Brenner ergänzt: "Wir freuen uns also auf eine rege Teilnahme."