Ein paar Gymnastikeinlagen brachten die Teilnehmer des Seniorennachmittags auf Trab. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterhaltungsprogramm: In der Markgrafenhalle wechseln sich Kurzweil und Besinnliches ab

Von Manfred Köncke

Altensteig. Als der letzte Bus aus Walddorf eintraf, hatte Dieter Schmollinger aus Ebershardt bereits sein Akkordeon ausgepackt und die Senioren in der Markgrafenhalle mit volkstümlicher Musik in gute Laune versetzt und Frauen des Schwarzwaldvereins die Kaffeetafel gedeckt. Auf den Tischen leuchteten Alpenveilchen um die Wette.

Die Moderatorensparen nicht anhumorvollen Einlagen

In der ersten Reihe hatten beim großen Seniorennachmittag Uwe Seeger in Vertretung von Bürgermeister Gerhard Feeß und der stellvertretende Sparkassen-Filialdirektor Michael Schneider als Vertreter des Hauptsponsors Platz genommen, außerdem Christa Haizmann-Brosck vom Kulturamt, die das Bühnenprogramms zusammengestellt hatte. Dieter Renz und Walter Beutler aus Walddorf führen seit Jahren durchs Programm und sparten auch diesmal nicht mit Witzen und humorvollen Einlagen.

Gymnasiastin Valerie Luginin erhält in der Städtischen Musikschule Altensteig Klavierunterricht. Sie eröffnete das Programm mit dem norwegischen "Hochzeitstag auf dem Trollhügel" von Edvard Grieg. Vier Mädchen der Kids-Dance-AG der Markgrafengrundschule legten sich beim Popsong "Tippy Toe" ins Zeug. Anschließend schwebten kleine Elfen im Tüllkleid auf die Bühne und tanzten unter den prüfenden Blicken ihrer Leiterin Svenja Ferl "Let it go" aus dem Ballett "Die Eiskönigin".

Mucksmäuschenstill wurde es in der Halle, als wunderschöne Dias aus Südtirol in Überblendtechnik auf die Großleinwand geworfen wurden, ergänzt durch alpenländische Musik und Gesänge. Erklärungen von Fotograf Karl Lang aus Rotfelden ergänzten die Aufnahmen schneebedeckter Berggipfel, sattgrüner Täler, abgelegener Höfe, Kirchen und mächtiger Burgen. "Da machen wir im nächsten Jahr Urlaub", war an den Tischen zu hören.

Martin Sprengschlüpft in die Rolledes Kabarettisten

Beim nächsten Programmpunkt ging es auf der Bühne turbulent zu. Eva-Maria Hofmann, Regina Konrad und Matthias Ridder ließen "Piraten" der Turnabteilung des TSV Altensteig los. 13 Mädchen und Captain Jack Sparrow im Westentaschenformat flogen über Bretter in die Luft, schlugen Purzelbäume und begeisterten mit rasanten Flickflacks. Martin Spreng ist Stadtführer, Chef der Flößerzunft Oberes Nagoldtal und Drehorgelspieler. Als Kabarettist trat er nicht in Erscheinung – bis zum Seniorennachmittag. Seine Pointen zündeten, und das Publikum amüsierte sich über den "kleinen Unterschied", einen Telefonanruf in der Warteschleife der Feuerwehr und einen Ehemann, der nicht in Ruhe seine Zeitung lesen kann.

Das fünfköpfige steirische Ensemble aus Wildberg unterhielt die ältere Generation mit zünftigen Volksweisen. Eine Gaudi ist jedes Mal die Mitmach-Gymnastik. Jeanette Haizmann und ihre beiden Assistenten Dieter Renz und Walter Beutler warfen auf der Bühne Arme und Beine in die Höhe – und forderten die Senioren auf, es ihnen gleichzutun.

Begrüßt wurden die Gäste vom stellvertretenden Bürgermeister Uwe Seeger. Er informierte über anstehende Baumaßnahmen in der Stadt (Egenhauser Straße, Kreisverkehre am Postplatz und Aufgang zur Oberstadt), die Unterbringung von 150 Flüchtlingen in einer Sammelunterkunft im Oberen Altensteiger Tal und den geplanten Bau eines Ärztehause.

Uwe Seeger informiertdie Besucher über dasGeschehen in der Stadt

Nach drei Stunden fuhren die Busse an der Markgrafenhalle vor und brachten die Senioren zurück in den jeweiligen Stadtteil. Die meisten hielten ein Alpenveilchen in der Hand, das als Erinnerung mit nach Hause genommen werden durfte.