Für die kleinen Besucher gab es Kürbissetzlinge. Fotos: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftakt der monatlichen Thementage / Regnerisches Wetter hält Besucher nicht ab

Von Manfred Köncke

Altensteig. Heimgärtner, Blumenfreunde, Kunstliebhaber: Für sie gab es auf dem Markt- und Rathausvorplatz am Samstag beim Kräuter- und Blumenmarkt viel zu sehen. Erschienen waren außerdem jene, die ihren Werbering-Gutschein einlösen wollten.

Mit dem Kräuter- und Blumenmarkt hat die Stadt die Reihe der monatlichen Thementage eröffnet. Im Juni, Juli und August wird zusätzlich ein Marktfrühstück serviert. "Altensteig blüht auf" lautete das Motto der Auftaktveranstaltung.

Vom regnerischen Wetter ließen sich die Besucher nicht abhalten, zumal der samstägliche Einkauf auf dem Wochenmarkt für viele längst zum Ritual gehört. Außer dem Einkauf von Obst und Gemüse, Käse und Wurst konnte man sich diesmal noch anderweitig umschauen. Bepflanzte Kräuterkisten und Zubehör für Balkon und Terrasse, blühende Pflanzen und Rosensträucher wurden ebenso angeboten wie Marmelade, Kräuterliköre, belegte Brote mit Brennnesselsalz, kalt gepresste Pflanzenöle und duftende Seifen.

Der Betriebshof erledigte den Hol- und Bringservice für bepflanzte Blumenkästen, die Stadtgärtnerei verschenkte an Kinder Kürbissetzlinge in der Hoffnung, dass sie kräftig wachsen und am letzten Thementag (26. September) zur Prämierung auf den Marktplatz gebracht werden.

Holzkunst der besonderen Art formte Georg Fuchtel mit der Motorsäge, besonders viele Herzen reihten sich unter dem Zeltdach aneinander. Wer zuvor in teilnehmenden Fachgeschäften des Werberings eingekauft hatte, wurde mit einem Kräutergutschein belohnt, der am Samstag bei einer Überberger Gärtnerei und einem Walddorfer Bioladen eingelöst werden konnte. Der Betriebshof sorgte für die Bewirtung auf dem Rathausvorplatz. Dort spielte Martin Spreng auf seiner Drehorgel stundenlang blumige Lieder.

Der Themenmarkt am 13. Juni steht unter dem Motto "Spargel, Erdbeere und Wein", am 18. Juli lautet das Motto "Musik und Sommer" und am 8. August "Süden in Altensteig". An allen drei Samstagen werden lange Bankreihen aufgestellt, und die Marktbesucher können kostenlos frühstücken.