Im neuen Vorstand des neuen Werbering Altensteig sind künftig alle Sparten vereint. Unser Bild zeigt (von links) den Vorsitzenden Uwe Seeger mit seinen Stellvertretern Dieter Kirschenmann, Uwe Krebs und Wolfgang Schlumberger, sowie Schriftführer Walter Schaible und Kassierer Steffen Hoffmann. Fotos: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Aus HGV und AAF-Werbering wird der Werbering Altensteig / Seeger: Zu wenig Frequenz in der Stadt

Von Doris Sannert Altensteig. Es ist vollbracht: Das neue Haus, in dem künftig alle Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins und des Werberings gemeinsam unter einem Dach leben, ist gebaut. Für den Umzug waren gleich drei Versammlungen nötig.In einer außerordentlichen Hauptversammlung stimmte zunächst die Mehrheit der HGV-Mitglieder einer Namens- und Satzungsänderung ihres Vereins zu. Demnach wird der HGV in Werbering Altensteig umbenannt. Der Verein "strebt den Zusammenschluss aller Gewerbetreibenden (Industrie, Handel, Handwerk, Gewerbe, Gastronomie) sowie der freiberuflich Tätigen von Altensteig und der zu Altensteig in wirtschaftlicher Beziehung stehenden Gemeinden" an. Aus diesem Grund sollen dem Vorsitzenden künftig vier Stellvertreter aus den Sparten Handel/Dienstleistung, Handwerk/Industrie, Freie Berufe und Gastronomie/Touristik zur Seite stehen. Ein weiteres Ziel ist "die Stärkung des Wirtschaftsstandorts und der Einkaufsstadt Altensteig".

Uwe Seeger, der erst vor wenigen Monaten den Vorsitz des HGV übernommen hatte, trug die Neuerungen in der Satzung vor. Vieles, versicherte er, bleibe beim Alten. Dazu gehört neben der Vereinsregister-Nummer 63 beim Amtsgericht Nagold vor allem die Tradition des 1870 gegründeten HGV. Als Grund für die Namensänderung nannte Seeger die Einführung des neuen Werbelogos und -slogans des Werberings. Beides sei zu einer echten Marke geworden. HGV’s gebe es überall – in Altensteig ist es der Heimat- und Geschichtsverein.

Werner Bossenmaier wollte die Namensänderung nicht so ganz schmecken. Ganz anders Rainer Rentschler, dem der neue Name gerade gefällt, weil es ihn sonst nirgends gibt. Für Gerhard Eckhard ist "die Marke HGV Schnee von gestern, und den sollten wir jetzt tauen lassen". Wichtig sei, dass die Tradition des HGV fortgeführt und in sechs Jahren das große Jubiläum gefeiert werde, so Eckhard.

Uwe Seeger verabschiedete am Ende der letzten HGV-Hauptversammlung langjährige Vorstandsmitglieder wie Gerhard Eckhard, Werner Bossenmaier, Margot Schurr, Rolf Krauth, Werner Seeger und Walter Schaible mit einem Geschenk.

Die letzte Versammlung war es auch für den AAF-Werbering. Nach einem kurzen Rückblick auf das Vereinsjahr mit Verkaufsoffenen Sonntagen, Aktionen für Erstklässler und junge Familien sowie der Weihnachtsaktion stimmten die Werbering-Mitglieder jeweils einstimmig der Auflösung des Vereins und dem Transfer von dessen Vermögen in den Werbering Altensteig zu. Seeger bedankte sich als Werbering-Vorsitzender bei den Mitgliedern und bei seinen Vorstandskollegen für ihr jahrelanges Engagement.

Bereits im Oktober werden die Mitglieder erneut zusammen kommen, gab Seeger bekannt. Dann soll der Veranstaltungsplan für 2015 vorliegen und über die Mitgliedsbeiträge entschieden werden.

"Das Haus steht – wir sind eingezogen", freute sich Seeger, brachte aber gleich ein Problem zur Sprache, das den Werbering umtreibt. "Wir haben zu wenig Frequenz in der Innenstadt". Am Verkehrsproblem sei die Stadt bereits dran. Jetzt müssten die Vereinsmitglieder aktiv werden. "Die Zeiten, in denen wir im Laden standen und auf Kunden gewartet haben sind vorbei", machte der Vorsitzende deutlich. An dem Problem muss seiner Meinung nach sowohl im Innen- als auch im Außenmarketing etwas geschehen. Er will für "Altensteig zuerst" das Bewusstsein schärfen. "Alles was ich in Altensteig bekomme, muss ich auch hier erledigen", sagte Seeger und forderte von den Werbering-Mitgliedern: "Wir müssen uns gegenseitig unterstützen." Um die komplexen und Aufgaben erledigen zu können, solle der Werbering über eine professionelle Wirtschaftsförderung nachdenken. Seeger könnte sich eine gemeinsame Teilzeitstelle mit der Stadt in Sachen City-Management vorstellen. Wichtig sei, "dass wir alle gemeinsam nach außen auftreten".

Nach Auflösung und Umbenennung galt es nun in einem dritten Akt, den neuen Werbering Altensteig mit Leben zu füllen. Uwe Seeger wurde zum Vorsitzenden, Wolfgang Schlumberger (Handel/Dienstleister), Uwe Krebs (Handwerk/Industrie) und Dieter Kirschenmann (Gastronomie/Tourismus) sind seine Stellvertreter. Der vierte Stellvertreterposten für Freie Berufe bleibt vorerst unbesetzt. Schriftführer ist Walter Schaible, Kassierer Steffen Hoffmann. Zu Kassenprüfern wurden Werner Seeger und Reinhard Krebs bestimmt. Im Ausschuss sitzen Ralf Braun, Ralph Gauss, Sandra Schaaf, Markus Wenz, Reinhard Krebs, Gabi Eckhard, Martina Bohnet, Martin Briegel, Andreas Roller, Florian Weinhardt, Gunnar Schreiber, Stefan Lohse, Margot Schurr, Günther Zucker und Patrick Bedenikovic.