Spinnen am Spinnrad – unter dieser Überschrift stand der jüngste Aktionstag im Altensteiger Schlossmuseum. Vorgeführt wurde das alte Handwerk von Ulrike Kollmar aus Jettingen. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschichtsverein: Ulrike Kollmar demonstriert für Besucher das Spinnen von Wolle

Der Heimat- und Geschichtsverein will mit Aktionstagen das Interesse am Besuch des Altensteiger Schlossmuseums wecken.

Altensteig. Am 30. April begutachtete Vreny Kunz mitgebrachte, nur noch eingeschränkt funktionsfähige Puppen und bot an, sie in ihrer schweizer Puppenklinik zu reparieren. Die Zahl der "Patienten" und ihrer Besitzer war groß.

Nächste Sonderveranstaltung war die Vorführung einer längst vergessenen, bäuerlichen Handwerkskunst: das Spinnen am Spinnrad. Ulrike Kollmar aus Jettingen ist eine Meisterin auf diesem Gebiet.

Wie man aus Haaren von Schafen, Alpakas, Hunden und anderen Tieren einen möglichst gleichmäßigen, dünnen Faden spinnt, demonstrierte sie an diesem Nachmittag auf lebendige Weise mit vielen Informationen. Die Rohwolle werde sortiert, gewaschen, getrocknet und gekämmt, bevor das eigentliche Spinnen beginnen könne. Während früher Pullover und andere Kleidungsstücke sowie Teppiche hergestellt worden seien, "sind es heute überwiegend Handarbeiten".

Die Leidenschaft fürs Spinnen, erzählt sie, sei durch häufige Besuche bei der Großmutter in Esslingen geweckt worden, die sie oft vor dem Spinnrad sitzen sah. Als Schülerin habe sie sich daraufhin gewünscht, zum Geburtstag ein Spinnrad geschenkt zu bekommen. Der Wunsch blieb unerfüllt. "Dann kaufe ich mir später selber eins", habe sie sich geschworen und vom Lehrlingsgehalt als Bürokauffrau für 300 Mark das erste Spinnrad angeschafft.

Auf den Regalen im Schlossmuseum lagen Wollknäuel in unterschiedlichen Farben. "Für das Stricken eines Wollpulli braucht man rund 600 Stunden", erklärte Ulrike Kollmar zum Erstaunen der Zuschauer bei der Vorführung. Das Spinnen ist für die Jettingerin ein Hobby, "das mir noch immer viel Spaß macht".

Wer die Vorführung in Altensteig verpasst hat, kann der "Spinnerin" beim Schäfer-Aktionstag in Wildberg begegnen, bei der Herbstschau in Herrenberg und bei der Weihnachtsausstellung in Altensteig, die in diesem Jahr vom 1. Dezember bis zum 21. Januar dauert und unter der Überschrift "Wenn es dampft und zischt" steht.

Nächste Aktionstage im Schlossmuseum sind am Sonntag, 25. Juni (Modellbau von Kutschen mit Wolfgang Schulte), am 6. August (Papier schöpfen) und am Sonntag, 24. September (Kräuterexkursion um das Alte Schloss und Herstellung einer Harzsalbe für allerlei Wehwechen unter der Leitung von Barbara Burkhardt).