Partei: Kreisverband hat zwei Sprecher

Nordschwarzwald. Satzungsgemäß hat die Alternative für Deutschland (AfD) in ihrem Kreisverband Calw/Freudenstadt eine Mitgliederversammlung abgehalten, um den neuen Kreisvorstand zu wählen.

Der bisherige Sprecher, Heinrich Kuhn, der bis Dezember 2016 Landtagsabgeordneter der AfD-Fraktion in Stuttgart war, hat sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung gestellt. In einer sachlich verlaufenden Mitgliederversammlung unter der Leitung des Versammlungsleiters, Stephan Wunsch aus Ludwigsburg, wurde der neue Kreisvorstand gewählt, der sich wie folgt zusammensetzt: Zu Sprechern des Kreisvorstandes Calw-Freudenstadt wurden Günther Schöttle aus Nagold sowie Roland Tischbein aus Horb gewählt. Stellvertretende Sprecher sind der Landtagsabgeordnete Klaus Dürr aus Wildberg sowie der Bundestagskandidat Uwe Burkart aus Calw. Als Beisitzer wurden Traude Friederich aus Lossburg, Uwe Hellstern aus Horb, Norbert Richter aus Nagold und Waldemar Rauh aus Ostelsheim gewählt. Neuer Schatzmeister ist Thomas Briol aus Haiterbach.

Der bisherige Vorstandssprecher Heinrich Kuhn aus Altensteig wurde für seine "hervorragende Aufbauarbeit" der AfD besonders gewürdigt. Seiner unermüdlichen Tätigkeit und der aufopferungsvollen Mitarbeit seiner Frau sei es zuzuschreiben, dass der Kreisverband Calw-Freudenstadt einer der größten Kreisverbände im Land sei und bei anhaltendem Wachstum derzeit 110 Mitglieder und Förderer zähle, hieß es in der Laudatio auf den ausscheidenden Sprecher.