Das Pädagogenteam des Bildungshauses hatte mit seinen Schützlingen ein buntes Programm vorbereitet. Foto: Bildungshaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder des Bildungszentrums feiern gemeinsam Weihnachten

Altensteig-Walddorf. Bei der Weihnachtsfeier des Bildungshauses Walddorf begeisterten Kinder von null bis zehn Jahren ihre Familien in der Festhalle. Die pädagogischen Teams von Rektor Bernd Zachrich, Kindergartenleiterin Christa Günther und der Leiterin der Purzelwichte, Irina Huber, hatten mit den Kleinen und Größeren ein fast zweistündige Programm einstudiert.

Mit "Jingle Bells" eröffneten die "Bläserkids" mit ihrem Ausbilder und Musikschulleiter Moritz von Woellwarth den Nachmittag. Die Purzelwichte und die Kindergartenkinder stimmten die Gäste anschließend mit Kerzenlicht und Glockenspiel auf die Weihnachtszeit ein und gaben Tänze und Lieder zum Beste. Begleitet wurden sie dabei vom Kinderchor "Singemäuse" unter Leitung von Mareike Schäfer. Beim Krippenspiel der rumänischen Kinder aus Walddorf, das sie in schmucken Kostümen und in ihrer Muttersprache aufführten, konnte man auch ganz ohne Sprachkenntnisse die Weihnachtsgeschichte nachvollziehen. Nach einem stimmungsvollen Lichtertanz der Erstklässler rückten die Zweitklässler mit der Fabel vom Streit der Tiere über das Wichtigste an Weihnachten nochmals das Christuskind in den Mittelpunkt.

Zwischen den Beiträgen sangen die Besucher weihnachtliche Weisen mit dem Organisten der evangelischen Kirchengemeinde, Gerald Martell, der die Kinder auch während des Jahres beim Singen begleitet. Zum Schluss gaben die Dritt- und Viertklässler allen Besuchern die Aufforderung mit, in einer Welt der Dunkelheit die Hoffnung nicht aufzugeben. Licht erstrahlte auch im Rahmen des Projektes der Jugendkunstschule. Dort schufen Schüler Kerzenschalen aus Ton. Für das abschließende gemütliche Beisammensein hatten Eltern große Mengen weihnachtlichen Laugengebäcks im Backhaus vorbereitet.