Die Klasse 4a von Lehrerin Johanna May regte mit dem Minimusical "Ich will so bleiben wie ich bin" zum Nachdenken über unsinnige Empfehlungen im Fernsehen an. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschluss: Markgrafenschule entlässt 118 Viertklässler auf weiterführende Schulen

Das Grundschuljahr in Altensteig endet traditionell mit Aufführungen der Viertklässler. Diesmal sind es 118 Jungen und Mädchen, die nach den Sommerferien eine weiterführende Schule besuchen.

Altensteig. Begrüßt wurden sie, ihre Eltern und Verwandten im Foyer von Rektorin Angela Bohny, die an zahlreiche Sonderveranstaltungen der letzten Zeit erinnerte, besonders die Zirkuswoche werde ihr lange in Erinnerung bleiben.

Die Klasse 4a von Johanna May nahm in ihrem Minimusical "Ich will so bleiben, wie ich bin" Empfehlungen aus dem Fernsehen aufs Korn, deren Nachahmung zu Verhaltensweisen führten, die man eigentlich nicht will. Sophia Breitling von der 4d hatte ein kleines Theaterstück geschrieben, das sich mit dem Ausgestoßensein aus der Klassengemeinschaft beschäftigt, bis die Mitschüler zur Besinnung kommen und sie wieder aufnehmen.

Lehrerin Karin Horlacher-Seifert hatte mit ihrer 4c drei Unterrichtsszenen einstudiert. Anna-Lena Graf organisierte mit ihrer 4b eine Modenschau, und Lehrer Wilhelm Schwab mit seiner 4d einen Sprechgesang über Inhalte eines Buches. Zum Schuss sangen alle 118 Viertklässler das Lied "Wir sind groß". Bevor Konrektorin Silke Lenz allen eine schöne Ferienzeit wünschte, wurden noch Förderschulrektor Jürgen Bodamer, die Lehrerinnen Brigitte Doll und Waltraud Schmid sowie Schulsekretärin Gabriele Fuchs in den Ruhestand verabschiedet – außerdem Thomas Weber, der eine Schulleiterstelle in einem Ortsteil von Rottenburg übernimmt, und Silas Bausch, der an der Markgrafenschule ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert hat. Lehrerin Karin Thau wurde an der Außenstelle in Spielberg verabschiedet.