Aufatmen bei 72 Abiturienten des Altensteiger Christophorus-Gymnasiums: Gestern fand für sie die letzte schriftliche Prüfung statt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Prüfungen: An der Werkrealschule bildet heute ein Aufsatz den Examens-Auftakt

Von Manfred Köncke

Altensteig/Simmersfeld. Erleichterung bei den Abiturienten des Christophorus-Gymnasiums Altensteig, Anspannung bei den Neunt- und Zehntklässlern der Werkrealschule Altensteig und dem Abschlussjahrgang der Albblickschule Simmersfeld.

Mit einem frei wählbaren Neigungsfach (Chemie, Physik, Bildende Kunst, Gemeinschaftskunde, Geografie und andere) sind am gestrigen Dienstag die schriftlichen Abiturprüfungen für 40 Schülerinnen und 32 Schüler des Altensteiger Christophorus-Gymnasiums zu Ende gegangen. Hupend fuhren viele von ihnen am frühen Nachmittag durch Altensteig. Niemand sei krankheitsbedingt ausgefallen, zeigte sich der kommissarische Schulleiter, Hartmut Hobler, erleichtert, weil eine Nachprüfung mit Personal- und Zeitaufwand verbunden gewesen wäre. Er ist zuversichtlich, dass alle 72 Entlassschüler – am 2. Juli das Reifezeugnis in Händen halten.

Eine letzte Hürde ist noch am Montag, 20. Juni, mit dem mündlichen Examen zu nehmen. Der Abschluss findet im Congress-Center Wart statt. Ob schon ein Nachfolger für den pensionierten Schulleiter Hans-Peter Häusser gefunden worden sei, kann Hobler nicht beantworten – das wisse er nicht.

Bisher konnte man am Christophorus-Gymnasium unter einem sprachlichen, naturwissenschaftlichen und musischen Zweig wählen. In Zukunft soll es nach Auskunft von Hobler voraussichtlich ein viertes Profil (IMP) geben – bestehend aus Informatik, Mathematik und Physik. Bei den Sprachen ändere sich nichts. Angeboten werden die Prüfungsfächer Englisch, Französisch, Latein, Russisch – und Spanisch als Arbeitsgemeinschaft mit der Muttersprachlerin Anna Stunder.

Die Werkrealschule Altensteig besuchen zurzeit 277 Kinder. Unterrichtet werden sie in zwölf Klassen von 25 Lehrkräften. Für 59 Neuntklässler haben gestern mit dem Fach Deutsch die schriftlichen Abschlussprüfungen begonnen, 44 Zehner müssen am heutigen Mittwoch einen Aufsatz schreiben. Obgleich die Anmeldungen noch andauern, geht Rektor Thomas May davon aus, dass es auch im Schuljahr 2016/2017 wieder zwei Eingangsklassen geben wird. Und wann wird die Werkrealschule zur Gemeinschaftsschule? Der Antrag sei gestellt, mehr könne man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

In der Albblickschule Simmersfeld werden zurzeit 99 Grund- und Hauptschüler von sieben Lehrkräften unterrichtet. Verabschiedet werden am 20. Juli von Rektor Ulrich Schubert zum letzten Mal die Neuntklässler – insgesamt 15. Für ihn endet damit offiziell seine berufliche Tätigkeit in Simmersfeld. Wie bekannt, übernimmt Schubert die Leitung der Zellerschule in Nagold. Bis zur Wiederbesetzung ist Konrektor Matthias Wagner Ansprechpartner der Albblickschule. Zurzeit werden dort 34 Erstklässler unterrichtet. Im Schuljahr 2016/2017 werde es zumindest eine Eingangsklasse geben, ist von zuständiger Seite zu hören.