Das Führungsteam der Arbeiterwohlfahrt setzt sich zusammen aus Susanne Lutz (von links), Sofie Raisch, Traude Finkenbeiner, Nicole Stübich, Ewald Frey und Edith Volz. Mit im Bild: der Vorsitzende des AWO-Kreisverbandes Horb-Freudenstadt, Ulrich Hoffmann. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Der Altensteiger AWO-Ortsverband will den "Löwentreff" neu streichen

Der AWO-Ortsverein Altensteig war im vergangenen Jahr sehr aktiv. 27 Veranstaltungen hat Schriftführerin Susanne Lutz notiert.

Altensteig. Bei der Hauptversammlung im Löwentreff erwähnte sie Minigolf- und Kegelturniere, neun Kaffeenachmittage, ein Essen für Alleinstehende, Feste aus besonderem Anlass (Fasching, Tanz in den Mai, Adventsfeier, Silvester) und einen zweitägigen Ausflug in den Bregenzer Wald. Neu ins Programm aufgenommen wurde ein "Bayerischer Abend", bei dem viele Mitglieder im Dirndl und Lederhosen erschienen seien. Einer Klinik für schwer herz- und krebskranke Kinder in Schönwald habe man 500 Euro gespendet. Den Wunsch hatte Raimund Harder in der vorherigen Hauptversammlung geäußert.

Dass der momentan 77 Mitglieder zählende Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt 2016 "gut gewirtschaftet hat und ein kleiner Gewinn übrig geblieben ist", freute nicht nur Kassiererin Nicole Stübich. Ihr wurde von Prüfer Hermann Lutz eine einwandfreie Buchführung bescheinigt. Nach der Auflösung des Kreisverbands Calw gehört die Altensteiger AWO jetzt organisatorisch zum Kreisverband Horb-Freudenstadt mit insgesamt 260 Mitgliedern. Vorsitzender Ulrich Hofmann überbrachte Grüße und berichtete über Aktivitäten – zum Beispiel die Früh- und Nachmittagsbetreuung von derzeit 35 Kindern im Hort in Pfalzgrafenweiler.

Vorsitzender Ewald Frey versäumte nicht, sich bei vielen ehrenamtlichen Helfern zu bedanken, "ohne die wir aufgeschmissen wären". In diesem Jahr hat der Ortsverein vor, die Wände im Löwentreff neu zu streichen. Außerdem wird es wieder viele Veranstaltungen geben. Und die Tagesstätte in der Egenhauser Straße bleibt auch in Zukunft am montag- und freitagnachmittags zum geselligen Zusammensein geöffnet. Nachdem die Kegelbahnen im Gasthaus Schindeldäche nicht mehr zur Verfügung stehen, hat die Suche nach einem neuen Lokal begonnen, in dem man die Kugel rollen zu lassen kann.

Nächste Veranstaltung im Löwentreff ist am kommenden Samstag, 29. April, der "Tanz in den Mai", der mit einem gemeinsamen Abendessen beginnt. Zur Unterhaltung spielt Dieter Schmollinger auf seinem Akkordeon. Am 11. Juni ist ein Tagesausflug geplant. Der Bus bringt die Teilnehmer nach Breisach. Vorgesehen sind eine Weinprobe und eine Schifffahrt auf dem Rhein. Ausdrücklich bedankte sich Frey zum Schluss der Hauptversammlung bei der Stadt Altensteig, die mitgeholfen habe, "dass wir auf Dauer im Löwentreff bleiben dürfen".