Die Kinder des Markrafen-Chores sangen unter der Leitung von Johana May besinnliche Weihnachtslieder. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Markgrafenschule fordert auf, Frieden in die Welt zu tragen

Von Manfred Köncke

Altensteig. Es gibt im Nordschwarzwald keine Stadt dieser Größe, in der so viel musiziert wird wie in Altensteig. Das gilt auch und besonders für die Bildungseinrichtungen. Beim Adventskonzert der Markgrafenschule verfestigte sich dieser Eindruck.

Die Flöten-AG wünschte "Fröhliche Weihnachten", der 85-köpfige Markgrafenchor forderte dazu auf, den "Frieden in die Welt zu tragen", das Warter Chörle sang von der "Freude" über die Geburt Jesu und Förderschüler aus dem "Viertelland" stampften mit den Füßen.

Im Foyer der Markgrafenschule waren die Stühle und Bänke besetzt, viele Zuhörer verfolgten das eineinhalbstündige Konzert im Stehen.

Mit dem gemeinsamen Lied "Du und ich" aller 200 Mitwirkenden und einer kurzen Begrüßungsansprache der neuen Rektorin Angela Bony wurde das Programm eröffnet. Die Flöten-AG bezauberte unter Leitung von Monika Früchtl mit vier weihnachtlich gefärbten Stücken. Der von Johanna May geleitete, preisgekrönte Chor der Schule passte sich mit "Advent ist ein Leuchten, ein Licht in der Nacht" und "Lasst uns stille sein" der Jahreszeit an.

Die Klassen vier, fünf und sieben der Förderschule hatten sich rot, gelb, blau und grün angezogen und folgten in Gebärden der Erzählung von Vorleserin Patricia Blum. Menschliche Eigenschaften im "Viertelland" wurden bildhaft dargestellt – und mit dem Tausch von bunten Bändern das Gemeinschaftsgefühl beschworen. Einstudiert hatten die Pantomime Patricia Blum und Nadine Meiser.

Danach setzte sich Tamara Breitling ans Klavier, ihr Mann Jörg holte seine Gitarre hervor und das Warter Chörle intonierte die beiden Schlusslieder des Musicals "Freude, Freude". Die Klasse 3b wollte vom Nikolaus wissen, ob er eine Frau habe, die 4b schaute auf "Rudolf, das kleine Rentier" und die 4c war "In der Weihnachtsbäckerei" aktiv. Thorsten Früchtl begleitete am Klavier, instrumental unterstützt wurde er von Flöten, Triangeln, Schellen und Bassklangstäben.

Derweil trugen Schüler besinnliche Texte aus dem Religionsunterricht von Brigitte Doll vor. Die Flöten-AG musizierte im zweiten Block in kleiner und großer Besetzung "Morgen kommt der Weihnachtsmann" und das Winterstück "Jingle Bells".

Bevor die Mitwirkenden gemeinsam "Stern über Bethlehem" anstimmten und danach mit viel Applaus verabschiedet wurden, bat Kirsten Bauer vom Förderverein um Spenden für die musische Arbeit an der Markgrafenschule.