Bei der Preisübergabe der Aktion "Mach mit, bleib fit – Fit ins neue Jahr" (von links): Stefan Koch, Selina Herter, Martina Dieterle, Michelle Herter, Mechthild Walz, Robert Köhler, Jürgen Eisenbeis, Werner Reuthlinger, Swen Fleischer, Daniela Rimmasch und Helmut Tausch. Foto: Stadtwerke Foto: Schwarzwälder-Bote

Preisverleihung: Zweite Aktion im Hallenbad kommt gut an

Von Doris Sannert

Altensteig. Nach dem Erfolg der ersten Aktion "Mach mit, bleib fit – Fit ins Neue Jahr" der Stadtwerke Altensteig gab es jetzt gemeinsam mit der AOK für alle, die sich gerne im Wasser bewegen, eine Neuauflage.

Alle, die vom 7. Januar bis 24. März im Hallenbad in Walddorf ihre geschwommenen Bahnen gezählt haben und sie sich von den Schwimmmeistern in eine Karteikarte haben eintragen lassen, wurden jetzt mit Preisen belohnt.

Von den insgesamt 101 Teilnehmern (im Vorjahr waren es 99) haben 33 eine Strecke von 5000 Metern schwimmend zurück gelegt. 18 haben 10 000 Meter geschafft. Die 25 000 Meter wurden von 14 Schwimmern bewältigt. Selina Herter, Martina Dieterle, Michelle Herter, Mechthild Walz, Robert Köhler, Jürgen Eisenbeis, Werner Reuthlinger, Swen Fleischer und Jens Uwe Herter sind 50 000 Meter und mehr geschwommen. Robert Köhler aus Walddorf war am Ende mit 122,6 Kilometern Schwimmkönig. "Ein absoluter Rekord", wie der Leiter der Altensteiger Bäder, Stefan Koch, jetzt bei der Preisübergabe im Bad freudestrahlend bemerkte.

Insgesamt legten die Teilnehmer der Aktion 1608,7 Kilometer im Wasser zurück. Das entspricht einer Strecke von Altensteig nach Rom und wieder zurück. Das Gute an der Aktion sei, so Koch, dass jeder Schwimmer sich sein Ziel selbst setzen konnte, ganz gleich ob Leistungs- oder Gelegenheitsschwimmer, ob Kind oder Senior.

Bei der zweiten Fitness-Aktion im Walddorfer Hallenbad hat sich die AOK als "die Gesundheitskasse vor Ort" gerne mit eingebracht. Schließlich sei die Aktion eine präventive Maßnahme zur Gesundheitsförderung, machte AOK-Privat- und Firmenkundenberater im Kundencenter Altensteig, Helmut Tausch, deutlich. Er war gemeinsam mit Daniela Rimmasch, Leiterin Kundencenter AOK Nordschwarzwald, zur Preisübergabe gekommen.

Beim Stehempfang waren auch alle Spitzenschwimmer eingeladen. Für sie gab es jeweils einen Werbering-Taler im Wert von 40 Euro. Wer 25 000 Meter geschafft hat, durfte sich über ein Badetuch und einen Gutschein für das Sommernachtskino 2016 in Altensteig freuen. Für 10 000 Meter gab es ebenfalls einen Kinogutschein und für 5000 geschwommene Meter einen freien Eintritt in die Altensteiger Bäder.

Mit gesunden Getränken wurde in gemütlicher Runde dann noch auf die erfolgreiche Aktion angestoßen.

Die Gewinner der 5000, 10 000 und 25 000 Meter können ihre Preisewährend des öffentlichen Badebetriebs im Hallenbad Walddorf, beim diensthabenden Schwimmmeister abholen.