Jasmin Terigi vom TSV Altensteig hat sich für die CIC*-Prüfung vor heimischer Kulisse einiges vorgenommen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Starter aus der Region beim Altensteiger Turnier. Altmeister Fritz Pape gibt sich die Ehre.

Wenn am heutigen Freitag am Altensteiger Trögelsbach die Vielseitigkeitsreiter zu ihrer ersten Teilprüfung ihre Pferde im Dressurviereck vorstellen, sind wie in den vergangenen Jahren auch einige Lokalmatadoren vertreten.

So richten Sie die Augen der Pferdesportanhänger an diesem Wochenende nicht allein auf Weltmeister und Doppel-Olympiasieger Michael Jung aus Horb-Altheim mit Der Dante (Startzeit Dressurprüfung heute 15.24 Uhr), sondern auch auf die Vertreter des TSV Altensteig.

Gemeldet vom gastgebenden Verein haben Jasmin Terigi (Dressur ab 17.24 Uhr), Sarah Schuler (Dressur ab 17.54) und Raphaela Steigmüller (Dressur ab 19.36), die schon in den vergangenen Jahren zumeist dabei waren, wenn sich internationale Klasse in Altensteig vorgestellt hat.

Für die Reiter des Pferdesportkreises Nordschwarzwald ist die internationale CIC*- Vielseitigkeit gleichzeitig Wertungsprüfung für die Kreismeisterschaft.

In der Meldeliste steht auch Altmeister Fritz Pape vom RFV Herrenberg. Der Mann mit dem markanten Schnauzbart vom Schloss Sindlingen ist in der Pferdesportszene längst eine Institution. Er hat Springen und Dressurprüfungen bis zur schweren Klasse geritten. Fritz Pape ist im wahrsten Sinne des Wortes weltweit bekannt. Viele Pferde und Reiter sind durch seine Hände gegangen, von Haiti über die USA bis Thailand war er einst als Lehrgangsleiter und Trainer unterwegs.

Sein Auftritt in Altensteig ist fast schon so etwas wie Ehrensache. Der der knapp 67-Jährige will einmal mehr unter Beweis stellen, dass er sportlich mit den jüngeren Reitern immer noch mithalten kann und zudem sehr gute Pferde im Stall hat. Vom RFV Herrenberg sind bei der CIC*-Vielseitigkeit zudem noch Daniela Czech-Ruff und Lea Ruff mit von der Partie.

Für die Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A haben vom TSV Altensteig Sonja Buck, Jasmin Terigi, Lucia Behringer, Alfred Smirnov, Nina Vogt und Valerie Pohl gemeldet. Vom RFV Gechingen haben sich Rebecca Böttinger, Nicole Allgaier in die Teilnehmerliste eintragen lassen. Dabei sind auch Jennifer Strutz, Sandra Volz, Mareike Decker, Eva Terpeluk vom RFV Effringen.

Mit 13 Teilnehmern ist das Teilnehmerfeld der Pony-Vielseitigkeit durchaus recht überschaubar. Einzige Reiterin aus dem Kreis Calw im Feld ist Rebecca Böttinger vom RFV Gechingen.

Den Abschluss der drei Turniertage mit verschiedenen Springprüfungen bildet am späteren Sonntagnachmittag ab 17 Uhr das M*-Springen mit Stechen. Zu den Anwärtern auf die Spitzenplätze zählen unter anderem Stefan Bratz und Martin Haizmann vom RFV Pfalzgrafenweiler, Viktoria Gohl von der RG Waldhof Wildberg sowie Elias Pfrommer vom RFV Effringen. Dabei ist auch Fritz Pape. Die Reitabteilung des TSV Altensteig wird vertreten durch Kerstin-Annika Elsäßer und Lisa-Maria Rau.