Immer mehr Schmierereien finden sich an den Wänden im Parkhaus am Neuen Rathaus in Altensteig. Foto: Stadt

Fünfstellige Summe für Schmierereien und Beschädigungen an öffentlichen Einrichtungen.

Altensteig - Abgerissene Schilder, Schmierereien an Wänden und Stromkästen – in der letzten Zeit häufen sich in Altensteig die Fälle von Vandalismus. Die Stadt appelliert nun an die Täter.

In den vergangenen Monaten kam es in Altensteig wiederholt zu Beschädigungen an öffentlichen Einrichtungen. Die Kosten für die bisher aufgenommenen Fälle belaufen sich für die Stadt auf rund 10 000 Euro.

Fälle häufen sich

"Seit etwa März dieses Jahres haben sich diese Fälle von Schmierereien und vorsätzlichen Beschädigungen gehäuft", berichtet Andreas Bayer, Leiter des städtischen Hochbauamtes. Graffiti habe es vor allem im Parkhaus hinter dem Rathaus, im Schlossgarten, an der Markgrafenschule, auf Spielplätzen und an Einrichtungen der Stadtwerke wie Stromkästen gegeben. Darüber hinaus wurden etwa an der Markgrafenschule die Schilder des Baumpfades abgerissen und der Briefkasten aufgebrochen.

"Die dadurch entstanden Schäden belaufen sich für die Stadt derzeit auf rund 10 000 Euro", berichtet die Bauamtsmitarbeiterin Doris Widmaier. Hinzu käme jedoch noch der immense Verwaltungsaufwand auch bei kleineren Sachen: "Der Schaden muss erfasst, gemeldet und behoben werden. Da sind jedes Mal das Bauamt, die Hausmeister, der Betriebshof und die Polizei im Boot."

Die Stadt bittet daher auch die Bürger um Mithilfe. Sollten Passanten einzelne dieser Vorfälle beobachtet haben und dazu konkrete Aussagen machen können, werden sie gebeten, sich zu melden.

Appell an die Täter

"Der eigentliche Appell geht aber an die Täter", sagt Andreas Bayer. "Wenn da Langeweile oder Energieüberschüsse sind, dann dürfen sich diese Menschen gerne bei uns melden. Es gibt immer auch etwas Sinnvolles zu tun in einer Stadt."