Geburtstagskind Christian Hörner beschenkte sich beim Heimsieg am Samstagabend mit drei Treffern am Kreis. Foto: Priestersbach

Handball: Team von Trainer Gojsovic geht als Tabellenachter der Württemberg-Liga in die Weihnachtspause.

TSV Altensteig – HSG Fridingen/Mühlheim 31:25 (16:9). Der TSV Altensteig hat die Hinrunde 2014/15 der Handball-Württemberg-Liga auf dem achten Platz abgeschlossen. Damit ist man bei den Schwarzwäldern absolut zufrieden.

Allerdings hätte der Heimsieg am Samstag gegen das Schlusslicht HSG Fridingen/Mühlheim deutlicher ausfallen können.

Nach dem überzeugenden 16:9-Halbzeitstand hatten viele TSV-Anhänger eigentlich mit einem zweistelligen Vorsprung beim Schlusspfiff gerechnet. Doch im zweiten Durchgang verzettelten sich die Einheimischen in viele Einzelaktion und versuchten es immer wieder mit der Brechstange.

"Wir funktionieren aber nur als Mannschaft", brachte es der Altensteiger Trainer Nenad Gojsovic nach dem Spiel auf den Punkt. Bei aller Freude über den Heimsieg ärgerte er sich deshalb auch etwas und fand: "Wir haben gegen einen schwachen Gegner die Disziplin verloren".

Gleichzeitig zog er eine positive Bilanz über den bisherigen Saisonverlauf. Trotz des Verletzungspechs in den vergangenen Wochen holte der TSV Altensteig immerhin fünf von sechs möglichen Punkten aus den letzten drei Spielen. Damit schließt der TSV Altensteig die erste Saisonhalbzeit als Tabellenachter mit 13:15 Punkte ab – in der vergangenen Saison stand man zum gleichen Zeitpunkt ganz tief im Tabellenkeller.

Ach ja, da ja noch der von Trainer Nenad Gojsovic im Vorfeld angekündigte "Joker", der für manche Spekulation im Altensteiger Umfeld gesorgt hatte. So gab der 18-jährige A-Jugendspieler Julian Reime jetzt sein Debüt in der ersten Garnitur, während Jonas Dlugoszek und Marc Meier aus der zweiten Mannschaft ebenso ins Geschehen eingriffen.

Die erste Spielhälfte gegen den Aufsteiger aus dem Donautal lief weitgehend nach dem Geschmack der Altensteiger Fans. Nach einem Abpraller war Geburtstagskind Christian Hörner zur Stelle und erzielte das 5:1 (5.). Nach einigen Altensteiger Fehlwürfen waren die Gäste beim 6:7 (10.) zwar wieder dran, doch danach legte die TSV-Sieben über 9:6 und nach einem Doppelschlag von Max Fuhrmann auf 12:6 (22.) vor.

Fast wieder in alter Form präsentierte sich zudem Dino Racki, der mit zwei Treffern in Folge das 14:7 (23.) erzielte. TSV-Youngster Jan Sonntag im Tor wehrte schließlich noch einen freien Wurf ab, und Dino Racki sorgte für das 16:9 beim Pausenpfiff.

Nach dem Seitenwechsel deutete zunächst alles auf einen Altensteiger Kantersieg hin. Christian Hörner erzielte am Kreis das 17:9, Micha Neumann legte per Siebenmeter auf 18:9 nach. Und als TSV-Keeper André Dannenberg einen Siebenmeter der Gäste entschärft hatte, bescherte Micha Neumann den Altensteigern mit seinem Treffer zum 21:11 (37.) sogar einen Zehn-Tore-Vorsprung.

Doch danach schlichen sich allerdings etliche Nachlässigkeiten im Spiel der Gastgeber ein. So traf das Schlusslicht vier Mal in Folge zum 15:21. Zwar war der Altensteiger Sieg in der letzten Viertelstunde zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, trotzdem versäumte es die TSV-Sieben, ihre Torbilanzmerklich aufzubessern. TSV Altensteig: André Dannenberg und Jan Sonntag im Tor, Alexander Hils (1), Dino Racki (5), Micha Neumann (9/3), Max Fuhrmann (7), Marcel Kübler (1), Werner Schenk, Florian Podrimaj (1), Patrik Letzgus (1), Marc Meier (2), Christian Hörner (3), Julian Reime, Jonas Dlugoszek (1). Schiedsrichter: Edgar Bechstein und Werner Laukenmann (TSV Deizisau).