Bei der Siegerehrung in Altensteig waren die Anstrengungen bereits wieder vergessen. Foto: Fritsch

Christoph Pascher beim Altensteiger Stäffeleslauf mit den größten Reserven. Michael Günthner bester Jugendlicher.

Einen neuen Teilnehmerrekord und spannende Rennen erlebten die vielen tausend zum Altstadtfest angereisten Zuschauer beim Stäffeleslauf in Altensteig.

Der Jedermann- und Jugendlauf ging dabei über 800 m und rund 230 Stäffele. Beim Hauptlauf über 4200 m waren sogar 710 Stäffele zu bewältigen, was eine besondere Herausforderung darstellt und das Prädikat "härtestes Rennen im Nordschwarzwald" rechtfertigt.

Im Hauptlauf waren alle Favoriten und Erstplatzierte der vergangenen Jahre wieder am Start, so dass der Streckenrekord von Holger Reichert von 14:55 min in Gefahr war. Zunächst sah es auch so aus, als ob die Bestzeit pulverisiert werden könnte. Bei der 1000 m-Marke lagen die vorderen Läufer alle unter drei Minuten und waren somit 10 Sekunden schneller als zuletzt.

Es zeigte sich aber im weiteren Rennverlauf, dass bereits beim ersten Durchlauf der Hauptstäffele in der Altstadt, zwar ein harter Kampf um die ersten Plätze entbrannt war, es aber schwierig werden würde noch an den Streckenrekord heranzukommen. So wurden im weiteren Verlauf die Anfangsplatzierungen noch einmal kräftig durcheinander geschüttelt und viele Mitfavoriten konnten beim Spurt auf den letzten Stäffele und beim Zielanstieg nicht mehr mithalten.

Eine grandiose Vorstellung zeigte der Gesamtsieger Christoph Pascher aus Nagold. Für den ABH Tübingen startend, ging er das Rennen bewusst zurückhaltend an, um am Ende nach 15:17 min als umjubelter Sieger mit 10 Sekunden Vorsprung vor Florian Michael vom LC Haßloch (Pfalz) ins Ziel zu laufen.Auf den letzten 100 m zog auch Robert Lassahn (Skizunft Altensteig) den unwiderstehlichen Spurt an und zog scheinbar s spielend an den entkräfteten Läufern Köhlein (Tübingen) und Reichert (Altensteig) vorbei.

Es folgten auf den weiteren Plätzen der Nachwuchsläufer Andreas Rall von der Skizunft Altensteig, Harald Kopp in persönlicher Bestleistung, sowie der ehemalige deutsche Spitzenläufer Christian Lenk aus Dornstetten (16:47 min).

Bei den Damen war der Rennverlauf weniger spektakulär. Schon gleich nach dem Start setzte sich Andrea Pascher aus Großbottwar ab und siegte mit einer Zeit von 18:37 min. Platz zwei belegte Tamara Schweizer vom Skiclub Loßburg in 19:32 min. Das Podium ergänzte als Dritte Beate Renz vom EJW Nagold.

Beim Jugendlauf siegte Michael Günthner aus Altensteig (U18) in 3:34 min, womit er rund 10 Sekunden unter dem Streckenrekord blieb. Auf den weiteren Plätzen folgten Raphael Kirn (Phönix Pfalzgrafenweiler, (U14, 3:40 min) und Luca Eckard (Altensteig, U12) in 3:54 min.

Bei den Mädchen und jungen Damen siegte Eva-Maria Broschk (U21) vom TSV Altensteig (Abteilung Turnen) in 4.28 min. Mit Franziska Rühle (U12, 4:39 min) und Manja Kuhn (U12, 4:45 min) kamen zwei Einheimische auf den nächsten Plätze.

Bei den Jedermännern gewann Dirk Cehak aus Unna (Jahrgang 1970) in 4:23 min. Die schnellste Dame im Jedermannlauf war Julia Bohl aus Karlsruhe (1980) in 4:35 min.