Ihr vorläufig letztes Spiel im Landesligateam der Spvgg Berneck/Zwerenberg absolvierte gegen den TSV Sondelfingen Johanna Knecht (rechts). Die 18-jährige Abwehrspielerin nimmt nach dem erfolgreichen Abitur eine halbjährige Auszeit. Foto: Klink

Bernecker Fußballfrauen feiern gegen Sondelfingen eine Woche nach Heimsieg ihren zweiten Erfolg in der Landesliga-Saison.

TSV Sondelfingen – Spvgg Berneck/Z. 1:2 (0:0). Die Bernecker Fußballfrauen feierten eine Woche nach dem Heimsieg ihren zweiten Erfolg in der noch jungen Landesliga-Saison.

Das Spiel auf dem Kunstrasenplatz im Reutlinger Stadtteil Sondelfingen wurde zu der erwartet schweren Aufgabe.

Insbesondere in den ersten 20 Minuten hatten die Schwarzwälder ihre liebe Mühe mit dem Platz und auch dem Gegner. Danach kam das Team von Trainer Rolf Dürr besser ins Spiel und erspielte sich aus einer sicher stehenden Abwehr die eine oder andere Chance.

Dabei wurden zwei 100-prozentige Möglichkeiten vergeben. Einmal war Carina Schauer durch und schob den Ball an der Torhüterin vorbei. Einer Sondelfinger Abwehrspielerin gelang es nach einem Spurt, noch auf der Torlinie zu retten. Dann verfehlte Steffi Rentschler aus kurzer Distanz nur denkbar knapp das Tor.

Nach dem torlosen Seitenwechsel begannen die Gastgeberinnen recht forsch und mit teilweise aggressiven Tacklings. Vor allem durch Standards kamen sie ein paar mal gefährlich vor das Tor von Vanessa Theobald. So fiel das 1:0 (51.) per Kopfball nach einem Eckstoß.

Das Team um Spielführerin Sarah Funk zeigte aber Moral und kam wieder besser ins Spiel. In der 57. Minute gelang Carina Schauer der Ausgleich, nachdem ihr ein Ball schön in die Gasse gespielt worden war. In der 63. Minute musste die Torschützin verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für sie kam Maria Kirn ins Spiel.

In der restlichen Spielzeit wogte das Spiel hin und her mit den besseren Möglichkeiten für die Bernecker. Die Gastgeber, die ihr erstes Saisonspiel in Nürtingen mit 4:0 verloren hatten, wollten sich nicht eine weitere Niederlage leisten. Aber Fortuna war an diesem Tag nicht bei ihnen. In der 90. Minute wurde das Team von Rolf Dürr mit dem 2:1-Siegtreffer belohnt. Libera Kathrin Funk schoß einen Freistoß aus 35 Metern direkt aufs Tor. Die Sondelfinger Torhüterin hatte mit dem Ball große Mühe. Es ist müßig, darüber zu diskutieren, ob das Spielgerät im Tor war oder nicht, denn sicherheitshalber drückte ihn ihre Schwester Sarah mit dem Körper endgültig ins Netz.

Zuvor, in der 87. Minute hatte Bernecks Coach Isabella Kirn, die in der Sommerpause zusammen mit ihrer Schwester Louisa von den B-Mädchen des SV Eutingen nach Berneck gewechselt war, zu einem ersten kurzen Einsatz auf Spielfeld geschickt. Als nach vier Minuten Nachspielzeit der Schlusspfiff ertönte, hatten die Gäste die gewünschten drei Punkte sicher. Allerdings gibt es auch einige verletzte und angeschlagene Spielerinnen zu beklagen. Spvgg Berneck/Zwerenberg: Vanessa Theobald, Louisa Kirn, Isabel Lang, Kathrin Funk, Sarah Funk, Carina Schauer (63. Maria Kirn), Vanessa Stricker (87. Isabella Kirn), Nadja Dürr, Sarah Waidelich, Johanna Knecht, Steffi Rentschler.