Im Verbandspokal sind Micha Neumann und der TSV Altensteig schon nach Runde eins aus dem Rennen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Mannschaft von Trainer Nenad Gojsovic unterliegt in 1. Runde des HVW-Pokals dem Favoriten nur knapp mit 29:32 Toren.

Das war ein kurzer Pokalauftritt: Die Handballer des TSV Altensteig mussten am Sonntagabend gleich nach der 1. Runde des HVW-Pokals die Segel streichen. Diese wurde erstmals in Turnierform ausgetragen. Die Altensteiger absolvierten wie beim Final Four zwei kräftezehrende Spiele an einem Tag.

"Ich bin nicht traurig darüber, das wir aus dem Pokal ausgeschieden sind", machte der Altensteiger Trainer Nenad Gojsovic anschließend deutlich. Jetzt könne sich seine Mannschaft ganz auf die Württemberg-Liga konzentrieren, die für ihn ohnehin Priorität genießt.

Am Sonntag in Flein hatte er noch Licht und Schatten bei seiner Mannschaft gesehen. So vermisste der TSV-Coach vor allem im ersten Spiel gegen den Bezirksligisten HSG Schönbuch II die nötige Einstellung. "Da waren wir gegen eine junge aggressive Truppe zu überheblich." Zwar führte die TSV-Sieben zunächst standesgemäß 9:6, doch kurz darauf lag die HSG beim 13:10 vorne und beim 15:12 ging es in die Kabinen. Im zweiten Durchgang lagen die Altensteiger beim 19:25 sogar mit sechs Toren hinten, und nach 54 Zeigerumdrehungen drohte beim 23:28 das vorzeitige Pokalaus. Doch mit teilweise zwei Mann mehr auf dem Spielfeld schmolz der Rückstand, so dass es nach Ende der regulären Spielzeit 29:29 stand. Damit musste die Entscheidung im Siebenmeter-Schießen fallen, wo der TSV Altensteig die besseren Nerven hatte und sich mit 33:32 Toren für das Endspiel qualifizierte.

Zuvor hatte sich der VfL Pfullingen, der in der letzten Saison nur knapp den Sprung in die Regionalliga verpasst hatte, klar und deutlich mit 37:25 gegen Gastgeber TV Flein II durchgesetzt. Und so stand die TSV-Sieben im Finale der ersten Pokalrunde dem künftigen Aufstiegsaspiranten der Oberliga Baden-Württemberg gegenüber.

Dabei spielten die Altensteiger über weiten Strecken auf Augenhöhe mit. Dem 6:4 und 9:7 folgte das 10:10, worauf der VfL Pfullingen auf 14:11 vorlegte. Doch dann drehte der Württemberg-Ligist mächtig auf und lag beim Pausenpfiff mit 17:15 Toren in Führung. Nach dem Seitenwechsel stand das Team von Nenad Gojsovic bis zum 26:25 mit einem Bein bereits in der 2. Pokalrunde, aber in der Schlussphase fehlte die nötige Kraft, um die Überraschung perfekt zu machen. So legte der höherklassige Gegner auf 29:26 vor und nach 60 Minuten stand es 32:29.

"Das war noch mal eine richtig gute Saisonvorbereitung. Wir haben gezeigt, dass wir auch gegen einen Oberligisten mithalten können", lautete das Resümee des Altensteiger Trainers. Zufrieden zeigte er sich außerdem mit den beiden Neuzugängen Amir Demajli und Alexander Hills. "Sie setzen positive Impulse und erhöhen die Qualität der Mannschaft", erklärte Nenad Gojsovic.

Einen starken Auftritt bescheinigte der TSC-Coach zudem den beiden Keepern Milos Slaby und Krysztof Salwik, die in Flein richtig gut hielten. Als Abwehrchef und Antreiber zog jetzt Christian Hörner in der Defensive die Fäden. Klar, dass Nenad Gojsovic gespannt auf den Saisonstart am kommenden Wochenende ist, wenn der TSV Altensteig beim SKV Oberstenfeld seine Visitenkarte abgibt. TSV Altensteig: Milos Slaby, Krysztof Salwik im Tor, Christian Hörner, Veljko Saula, Alexander Albrecht, Alexander Hills, Dino Racki, Micha Neumann, Max Fuhrmann, Marcel Kübler, Amir Demajli