Doppel-Olympiasieger Michael Jung aus Altheim holte sich mit Der Dante den Sieg bei der Altensteiger CIC*-Vielseitigkeit. Foto: Fritsch

Pferdesport: Doppel-Olympiasieger aus Horb bei der CIC*-Vielseitigkeit in Altensteig eine Klasse für sich.

Michael Jung, Doppelolympiasieger und Weltmeister aus Horb, hat am Wochenende bei der internationalen CIC*-Vielseitigkeitsprüfung in Altensteig nichts anbrennen lassen und landete mit "Der Dante" einen ungefährdeten Sieg.

Den Grundstein zu seinem erwarteten Sieg legte der Weltklassereiter aus Altheim bereits am Freitagabend in der ersten der drei Teilprüfungen. Mit 33,90 Punkten ging er aus dem Dressurviereck und lag vor dem Geländeritt schon 8,20 Punkte vor der zweitplatzierten Anja Beifuß von der RGS Engelberth im nordbadischen Wiesloch.

Auf der Geländestrecke war Michael Jung einer der Schnellsten und erreichte im Zeitlimit das Ziel. Von den am Schluss zehn Erstplatzierten Reiterinnen und Reiter blieben im Geländeparcours insgesamt acht ohne Fehler.

Mit sicherem Vorsprung gingen Michael Jung und "Der Dante" am gestrigen Sonntagvormittag in den Springparcours. Als er als letzter Reiter auf den Platz gebeten wurde, stand der Sieg praktisch schon fest. Anja Beifuß hatte Platz zwei schon sicher, allerdings hatte sie sich zwei Springfehler geleistet.

Da Michael Jung zuvor schon mehr als acht Punkte besser gelegen hatte, als seine Konkurrentin, ging er mit dem Wissen ans Werk, sich sogar vier Abwürfe leisten zu können, um dann immer noch auf Platz eins zu stehen. "Der Dante" allerdings ging ohne Fehler durch den Springparcours. Dieser hatte es durchaus in sich, denn von den ersten 14 Paaren schafften nur zwei eine Nullrunde.

Dabei war auch Jürgen Allgöwer vom PSC Waidhof (Inzlingen/Nähe Lörrach), der damit von Platz sieben nach der Geländeprüfung noch auf Gesamtplatz drei nach vorne stoßen konnte.

Eine zweifellos gute Vielseitigkeit ist Sarah Schuler vom TSV Altensteig mit "FBW Harry McLeary" geritten. Sie belegte nach den drei Teilprüfungen Platz acht. Nach einer guten Dressur mit 51.80 Punkten kassierte sie im Gelände zwar 1,20 Punkte wegen geringer Zeitüberschreitung, doch diese sollten nicht ins Gewicht fallen. Wie viele andere Reiter auch, hatte sie im abschließenden Springen einen Abwurf und erhielt somit vier zusätzliche Strafpunkte. Wäre sie ohne Fehler durch den Parcours gekommen, hätte sie den Wettbewerb auf Platz sechs abgeschlossen.

Lokalmatadorin Jasmin Terigi beendete die Vielseitigkeit mit ihrem treuen Vierbeiner "All in one" auf dem 20. Platz. Rückblickend betrachtet, dürfte sich dabei etwas ärgern, zumal eine bessere Platzierung wohl drin gewesen wäre, hätte sie sich nicht im Gelände 5,60 und im Springparcours 9,00 Fehlerpunkte geholt. Bei nur vier Strafpunkten im Springen wäre sie auf Platz 15 gelandet.

Beim Turnierveranstalter war man froh, dass die Wettervorhersage diesmal nicht gestimmt hat, zumindest was die Region um Altensteig angeht. Zwar hat es in der Nacht zum Sonntag während der Balloon-Night geregnet, dafür aber blieb der Himmel während der Prüfungen der CIC* und der A-Vielseitigkeit nahezu wolkenlos.